GPD-Membran - Veränderungen je nach Membran

• Guten Morgen,

gerade habe ich der Osmoseanlage neue Filter gegönnt. Vorher hatte ich eine 150 GPD Membran drin, jetzt habe ich eine 200er gekauft. Nun kam mir eine Frage in den Sinn.

Klar, jetzt wird pro Stunde mehr Osmosewasser geliefert. Aber ist das Osmosewasser dadurch weniger rein?

Es läuft mehr Wasser pro Stunde durch, man könnte also auf die Idee kommen, dass das dadurch erzielt wird weil der Filter einfach durchlässiger ist. Aber der Filter war letztlich auch teurer als der 150er. Könnte es also sein, dass hier ein hochwertigeres Filtermaterial vorhanden ist und daher das Osmosewasser gleichbleibend zur 150er rein ist? Falls relevant, ist von Aqua Medic.

• Wird eine größere Membran gleicher Qualität in eine vorhandene RO gebaut und der Durchflussbegrenzer nicht ebenfalls gewechselt, dann wird die Anlage bei gleicher Abwassermenge mehr Reinwasser produzieren. Die Folge ist, dass die Reinwasserqualität ein wenig schlechter wird (das Konzentrat wird ja mehr aufkonzentriert) und die Gefahr einer schnelleren Membranverblockung erhöht.

Mein Tipp: auch den Durchflussbegrenzer gegen einen größeren austauschen.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!