Überlegung in Meeresaquaristik einzusteigen, erste Planung

• Hallo zusammen,
    Gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger und habe mich erst etwas belesen und angefangen zu planen, ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann.

Hierfür hätte ich gerne Eure Einschätzung, ob meine Planungen überhaupt umsetzbar sind und ob meine Kalkulationen ansatzweiße korrekt sind.
    Für jedes Feedback bin ich dankbar.

Ich werde mich natürlich weiter Informieren und belesen bevor ich in Richtung Anschaffung gehe. Bin bisher nur bei der Theorie und Planung.

Thema Planung:
    Ich plane mit dem "Max Nano G2 XL von Red Sea" (111 L Showaquarium 50x60x50). Mehr Platz habe ich nicht, bzw. hab ich Statikbedenken.

Fischbesatz habe ich gedacht:
    2x Amphiprion ocellaris,1x Assessor flavissimus, 1x Elacatinus oceanops, 3x Eviota-Zwerggrundeln
    Wobei ich statt den Assesor lieber gerne 2x Banggai-Kardinalbarsch hätte. Denke das wird aber nicht umsetzbar sein ("to much", bzw. zu wenig Liter).

Wirbellose wäre ich bei:
    3x Lysmata wurdemanni, 4x Turbo bruneus
    Am liebsten noch ein Seestern oder Seeigel (aber auch hier wohl "to much").

Korallen dachte ich an:
    Duncanopsammia axifuga, Pinnigorgia, Lithophyton, Sarcophyton, 2x Zoanthus, Caulastrea, Clavularia (isoliert) und Sinularia.

Als Aquarium-Aufbau/Struktur dachte ich an 2,5 cm Aragonit-Sand, einen Riffbogen aus Riffkeramik als Hauptriff (ca 35 cm lang und ca. 30 cm hoch) von vorne rechts nach hinten in die Mitte.
    Auf der linken Seite einen Lebendgesteinturm mit ca 25 cm höhe.
    Hierdurch hätte ich genügen Platz für alle Korallen, sowie Freiraum für Strömung und für die Fische zum schwimmen.

Thema Kosten:
    Die Anschaffungskosten von Aquarium, das Pro-Technik-Set von Red Sea, den Besatz und Strukturen sowie Wasser (mit Salz etc) inkl. Osmoseanlage habe ich grob auf 2.750 € kalkuliert.

Dir laufende Kosten mit Strom, Futter, Wasserwechsel, Wasserzusätze und etwas Rücklage habe ich auf ca. 100 € kalkuliert.

Wie gesagt ich bin komplett grün hinter den Ohren, noch nicht richtig eingelesen und habe keine Referenzwerte. Entsprechend bin ich gespannt auf Euer Feedback, zerreißt mich bitte nicht :face_with_tongue:

• Hallo More!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zum Becken kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Aber es wird sich sicher noch jemand dazu melden.

Wie sieht es bei dir mit der Raumtemp. spez. im Sommer aus?

Machst Du öfter längere Urlaube? Hast Du eine Urlaubsvertretung die sich um das Becken kümmert wenn Du weg bist?

wie sieht in deiner Region mit Ausfällen bei der Stromversorgung aus?

• Vielen Dank Reinhard.

Ich bin relativ neu hier hergezogen (ca. 9 Monate) im Winter können wir an dem möglichen Aufstellort konstante 22-23°C bisher halten.

Stromausfälle hatten wir bislang keine, kann aber mal das Internet nach Statistiken o.ä. für den Großraum Ludwogsburg durchforsten.

Im Sommer hatten wir teilweise auch 30°C. Da werde ich mir wohl was für ne Kühlung noch überlegen müssen. Soweit habe ich mich aber noch nicht "eingefuchst".

Längere Urlaube sind denke erstmal bei uns raus, nach der Geburt unserer Tochter. Denke hier sind maximal noch 2 Wochenurlaube drin. Heißt ich werde wohl jemand für das Aquarium "einlernen" müssen dann. Zum Glück wohnt Schwiegermutti gleich nebenan :grinning_squinting_face: Sonst habe ich aber auch noch andere Freunde, die ich einlernen könnte.

• Thema Planung:
    Ich plane mit dem "Max Nano G2 XL von Red Sea" (111 L Showaquarium 50x60x50). Mehr Platz habe ich nicht, bzw. hab ich Statikbedenken.

Warum hast Du Statikbedenken? Wie wohnst Du und steht das Aqua an der Wand?

Im Altbau hast Du oft an der tragenden Wand bis zu 500 kg pro qm - ab ca. 1980 so ca. je nach Bauweise 800 kg. (Statikeraussage)

Das Becken das Du planst rate ich aus Erfahrung ab genauso auf gebrauchtkauf eines Beckens.

Ich bin froh dass das RS Becken aus dem Hause ist. Das Glasbecken ist das billigste vom gesamten System.

Schau Dir mal Aqua Medic Armatus 250 an. Wegen den 20cm wirst du ewig dankbar sein oder das Nyos Opus GS!

Hardware kannst gebraucht kaufen, wenn Du Dich auskennst. Spare nicht auf der falschen Seite denn am Ende zahlst Du doppelt oder mehr.

Gruß der Peter

• Hallo Ofshore,

das Problem ist, dass unsere Wohnung eine Art Eigenbau vom Schwiegervater ist aus einem alten Kuhstall. Es ist zwar alles offiziell abgenommen, aber eine ganz zuverlässige Aussage zur Traglast konnte er nicht nennen. Ich gehe zwar auch von bis zu 500 Kg aus, möchte aber nichts riskieren :face_with_rolling_eyes:

Aber ich schaue mir gerne die von Dir genannten Aquarien an. Danke für den Tipp :thumbs_up:

Lieber einmal richtig investieren und relativ lange Ruhe haben, als billigkram. Geb ich dir recht, sofern meine finanziellen Möglichkeiten mitspielen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!