Hallo zusammen,
Gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger und habe mich erst etwas belesen und angefangen zu planen, ob ich mir das Hobby überhaupt leisten kann.
Hierfür hätte ich gerne Eure Einschätzung, ob meine Planungen überhaupt umsetzbar sind und ob meine Kalkulationen ansatzweiße korrekt sind.
Für jedes Feedback bin ich dankbar.
Ich werde mich natürlich weiter Informieren und belesen bevor ich in Richtung Anschaffung gehe. Bin bisher nur bei der Theorie und Planung.
Thema Planung:
Ich plane mit dem "Max Nano G2 XL von Red Sea" (111 L Showaquarium 50x60x50). Mehr Platz habe ich nicht, bzw. hab ich Statikbedenken.
Fischbesatz habe ich gedacht:
2x Amphiprion ocellaris,1x Assessor flavissimus, 1x Elacatinus oceanops, 3x Eviota-Zwerggrundeln
Wobei ich statt den Assesor lieber gerne 2x Banggai-Kardinalbarsch hätte. Denke das wird aber nicht umsetzbar sein ("to much", bzw. zu wenig Liter).
Wirbellose wäre ich bei:
3x Lysmata wurdemanni, 4x Turbo bruneus
Am liebsten noch ein Seestern oder Seeigel (aber auch hier wohl "to much").
Korallen dachte ich an:
Duncanopsammia axifuga, Pinnigorgia, Lithophyton, Sarcophyton, 2x Zoanthus, Caulastrea, Clavularia (isoliert) und Sinularia.
Als Aquarium-Aufbau/Struktur dachte ich an 2,5 cm Aragonit-Sand, einen Riffbogen aus Riffkeramik als Hauptriff (ca 35 cm lang und ca. 30 cm hoch) von vorne rechts nach hinten in die Mitte.
Auf der linken Seite einen Lebendgesteinturm mit ca 25 cm höhe.
Hierdurch hätte ich genügen Platz für alle Korallen, sowie Freiraum für Strömung und für die Fische zum schwimmen.
Thema Kosten:
Die Anschaffungskosten von Aquarium, das Pro-Technik-Set von Red Sea, den Besatz und Strukturen sowie Wasser (mit Salz etc) inkl. Osmoseanlage habe ich grob auf 2.750 € kalkuliert.
Dir laufende Kosten mit Strom, Futter, Wasserwechsel, Wasserzusätze und etwas Rücklage habe ich auf ca. 100 € kalkuliert.
Wie gesagt ich bin komplett grün hinter den Ohren, noch nicht richtig eingelesen und habe keine Referenzwerte. Entsprechend bin ich gespannt auf Euer Feedback, zerreißt mich bitte nicht ![]()
Danke ![]()