Pseudanthias carberry – artspezifische Krankheiten

  • Hallo Zusammen,

    vor einem Jahr hatte ich 6 Carberries gekauft und vor 3 Monaten um 3 weitere ergänzt. Heute ist keiner mehr da. Die Tiere waren top ausgefärbt, gingen gut ans Futter. Auffällig war das die Brustflossen irgendwann milchig weiß wurden, begleitet von starker Atmung. Irgendwann kam das unkoordinierte Schwimmen und final der Tod. Die Farbe behielten alle Tiere bis zum Ende. Keine Pünktchen o.Ä.

    Es war mir schon klar das die Tiere irgendetwas haben mussten. Keine der anderen artfremden Tiere zeigten ähnliche Symptome. Jetzt die Frage ... ist hier irgendjemandem schonmal etwas ähnliches aufgefallen? Gibt es überhaupt artspezifische Erreger?

    Ich hatte mir schonmal gedacht das die Übertragung auch durch ständige Berührung nachts oder im Schwarm passiert sein könnte. Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Eric

  • Hallo Eric,

    kleine Info: Die Art heisst Nemanthias carberry und nicht Pseudanthias.

    Carberry, Dispar und einige Chromis neigen zu Uronema-Infektionen.

    Schau dir mal genau die Beschreibung dieser Krankheit an.

    Vielleicht trifft es ja zu.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,

    natürlich hast Du recht, hatte in der Hektik gedacht das auch so jeder weiss welcher Fisch gemeint war :smiling_face:. Ich habe mir die Symptomatik einmal durchgelesen. Ausser die Schnappatmung und milchige Flossen (besonders Brustflossen) konnte ich keine Gemeinsamkeiten finden. Die Fische sehen beim Ableben nicht schlecht aus, nur das sie eben nicht mehr leben. Kurios aber nur die Anthias, Chromiden sind nicht betroffen ...

    Lieben Dank

    Eric

  • Hallo Eric,

    die Frage war nach einer typischen "Anthias-Krankheit".

    Uronema hat ganz typische Merkmale und steckt leider auch den übrigen Bestand an. Neben den üblichen parasitären Erkrankungen fällt mir nur eine Vibrio-Infektion ein, die sich oft über die Nahrungskette einschleicht. Ähnliche Symptome zeigten einige Fische auch bei mir in einem der Becken. Nach und nach dezimierte sich der Bestand bis auf Null. Was es nun genau war, liess sich nicht aufklären. Die Symptome passten auf mehrere Krankheiten.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ... tja heisst dann wohl abwarten und zuschauen :loudly_crying_face:. Gott sei Dank zeigen die anderen Fische bisher keine Auffälligkeiten. Ein Anthias ist noch da, aber ich glaube nicht wirklich lange!

    Trauriger Mist, das

    Grüße

    Eric

  • HI Eric,

    ich bin Leidensgenosse. Ich habe vor 4 Wochen meinen Schwefelnitratfilter in Betrieb genommen. Am nächsten Tag hatten Doc, Kaiser und Anemonenfische weiße Beläge. Irgendwie scheint es mir so, dass der neue Filter nicht ganz unschuldig ist. Aber ich habe da keinen Plan. Sofort Ozon erhöht, einen zusätzlichen Kohlereaktor und hoffen, dass 110 Watt UV reichen......

    Naja - 3 Tage später habe ich festgestellt, dass meine TCM 110w UV-Lampe den Geist aufgegeben hat. Sofort bei Amazon eine neue bestellt. Nach ein paar Tagen war sie noch nicht da. Dann die nächste bei einem anderen Händler bestellt. Der hat auch nicht geliefert. Dann eine Deltec 160W W bestellt. Seit gestern habe ich zwei Stück TCM 110W und Morgen kommt die Deltec. Falls jemand eine 110w TCM für 350€ brauchen kann .. bitte melden. Nächste Woche gehen sie sonst zum Händler zurück - das hat er sich verdient!!!!. Beide Lampen vom gleichen Verar scher mit mehreren Firmen.


    Bisher vermisse ich zwei Fische. Fressen wollen alle nicht so richtig. Aber der Nitratwert ist runter .


    Grüße

    Dietmar

    283x130x87

  • SO!!!

    Gerade ist die dritte UVC angekommen. Die TCM bleiben schön im Karton :smiling_face: wobei ich sie empfehlen würde. Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen. Hans -Werner B. hat sie mir damals eingebrockt.

    Die Deltec nehme ich jetzt nur, weil ich sie nicht kenne und ggf. ich 80W immer im Einsatz haben kann und im Notfall auf 160W erhöhen könnte.


    Gruß Dietmar

    283x130x87

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!