Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei bei meinem 425L Aqurium KH nachzudosieren. Habt ihr da eine bestimmte Zeit inder ihr eure Spurenelemente zudosiert. Ich hätte vom Prinzip her morgens nach der Fütterung angefangen und dann abends kurz vor dem Messen aufgehört (damit es das Messergebnis nicht beeinflusst). Also so ungefähr von dem Zeitraum 8:00 bis 17:30 aufgeteilt in 11 Dosen. Habt ihr da ein bestimmtes Vorgehen? Ist es überhaupt relevant wann man dosiert?
Spurenelemente dosieren
-
-
Hallo Lisa!
Wenn Du nicht einen sehr hohen Verbrauch hast genügt die Tagesdosis auf 2-3 Dosierungen aufzuteilen.
-
Hallo Lisa,
eine kleine Begriffsklärung. Unter Spurenelementen verstehe ich in erster Linie die Elemente, die eher im Bereich Mikrogramm pro Liter einzuordnen sind. Was hauptsächlich dosiert wird im Aquarium sind die Massenelemente in der kH-Lösung und der Calcium-Lösung. Meinst Du jetzt wirklich die Spurenelemente wie etwa Jod oder Eisen oder geht es auch (oder hauptsächlich) um die Ballinglösungen?
-
Ich meine die Elemente KH und Calcium
-
Dann kannst Du einfach so dosieren wie der Verbrauch des Beckens ist und Deine Dosierpumpen es am einfachsten verwirklichen können. Am Anfang kann eine einzige Dosis kH und Ca-Lösung pro Tag vielleicht schon reichen, wenn Du erst wenig Korallen im Becken hast. Musst Du zum Ausgleich des Verbrauchs nur wenig Flüssigkeit dosieren, sollte jede Dosierung so groß sein, dass die Dosierpumpe das auch gut schafft. Es macht keinen Sinn, alle fünf Minuten einen halben Tropfen zu dosieren. Das kann auch keine Dosierpumpe vernünftig realisieren. Kann durchaus sein, dass Du nur ein oder zwei mal pro Tag dosieren musst. Hauptsache ist, dass die Wasserwerte aufrecht erhalten werden. Also kH und Ca einigermaßen konstant bleiben.
Bei mir z.B. muss ich jeden Tag ungefähr einen halben Liter kH-Lösung dosieren und verteile es der Einfachkeit halber auf 24 Dosierungen pro Tag. Damit es keine Ausfällungen zwischen kH-Lösung und Ca-Lösung gibt darf man sie nicht zusammen dosieren, deshalb sind mindestens fünf Minuten Abstand immer dazwischen, sonst gibt es starke Ausfällungen.
Bei der Bolus-Methode von Fauna Marin etwa wird der gesamte Tagesbedarf an kH-Lösung morgens in einem Schub reingegeben, aber das ist eher ein Ausnahmefall. Die übliche Methode ist, die Wasserwerte konstant zu halten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!