Genicanthus bellus - Pracht-Lyrakaiserfisch - Informationen gesucht

• Hallo Fisch-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Geschlechtsspezifischen Informationen bzw. Paarzusammenstellung von Genicanthus bellus - Pracht-Lyrakaiserfisch

Sind bei der Gattung Genicanthus die gleichen geschlechtsspezifischen Gegebenheiten vorhanden wie bei Apolemichthys + Chaetodontoplus ?

Wie bekomme ich eine Paarzusammenstellung hin?
    2 ganz kleine erwerben und hoffen oder ist es vielleicht so wie bei den Zwergkaisern?

Danke für eure Antworten

Klaus

• Hallo Klaus!

Genicanthus sind alle dimorphistisch., was ein primäres Erkennungsmerkmal ist. Sie werden erst einmal als Weibchen geboren und durchlaufen als sequentielle protogyne Hermaphroditen ihr Geschlecht zum Männchen. Alle Männchen sind erst einmal geschlechtsumwandelte Weibchen. Besonders zu erwähnen wäre ihre Möglichkeit zur farblichen, wie auch sexuellen Rückentwicklung ins andere Geschlecht. Das hängt aber streng von der jeweiligen Situation ab. Labroides dimidiatus und Centropyge vroliki sind auch solche Vertreter. Paarzusammenstellung (Bellus) hat bei mir immer mit 2 juvenilen Weibchen gleicher Grösse geklappt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Edited 2 times, last by hajo: Scheibfehler (August 10, 2025 at 6:22 PM).

• Hallo Hajo,

danke für die schnelle Erleuchtung.

Wie ist das bei der Paarzusammenstellung gelaufen, haben die sich vertragen oder gab es da Stress mit den beiden Damen?
    Wenn das beim bellus klappt, dann sollte das doch dann auch bei den anderen klappen - so hoffe ich doch?

Viele Grüße
    Klaus

• Na ja, das übliche Dominanzverhalten. Aber gefühlt weniger aggressiv, als bei anderen Kaiserfischen.

Das Verhalten ist bei allen Arten gleich. Ein Fisch für ein mittelgrosses bis grosses Becken.

Diese Fische entwickeln sich nicht nur als Paare besser und schneller, wenn sie viel Freiraum bekommen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ein Nachtrag:

Apropos Paarzusammenstellung....
    Viele Fischarten zeigen nur einen unidirektionalen Wechsel aber einige Arten zeigen ebendoch einen (eher seltenen) bidirektionalen Geschlechtswechsel, bei denen sogar ein dominantes Männchen wieder weiblich werden kann, wenn ein sozial dominanterer Konkurrent eintrifft, oder auch, wenn das komplexe soziale Gefüge in eine Notlage kommt. Der soziale Status ist wichtig, um sowohl den Zeitpunkt als auch die Richtung des Geschlechtswechsels zu bestimmen.

Es wurde berichtet, dass sich von 2 Individuen (Genicanthus) unterschiedlicher Grösse, nicht, wie erwartet, das grössere Exemplar zum Männchen umfärbte. Das tat das kleinere Exemplar. Später gab es zwischen den beiden aufgrund des erst spät aufkommenden Dominanzverhaltens des deutlich grösseren Fisches eine geschlechtliche sowie auch farbliche Rückwandlung. Das grössere Weibchen wechselte das Geschlecht zum Männchen und das kleinere Männchen wurde zum Weibchen.
    Was sagt uns das?
    Wem das Tetesteron zuerst in die Lenden schiesst, derdiedas wird zum Männchen. :smiling_face: Einhergehend mit einer (im vorliegenden Fall ) Bistabilität der Hormondynamik. Die bisexuelle Gonade bleibt erhalten.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Hajo,
    hallo Joe,

das wird ja dann richtig spannend, wenn ich kein Paar kaufen kann sondern 2 Damen zusammen setze.

Danke für eure Informationen
    Viele Grüße
    Klaus

• die im großhandel angebotenen männchen sind immer? 2 - 3mal so groß wie die weibchen.

Beim Lamarck kann ich das bestätigen. Das Männchen wird ein Brocken! Auch, wenn man die lang ausgezogenen Ausläufer der Schwanzflosse nicht berücksichtigt. Beim Bellus sticht das weniger ins Auge.

Diese Fische gehören zu meinen Lieblingen, weil sie weniger territorial sind, als andere Kaiserfische.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!