ich brauche eine neue Pumpe

  • Hallo Forum,


    meine Pumpe ist deutlich zu laut. Ich möchte mir eine neue kaufen. Welche Pumpe würdet ihr mir bei meiner Beckengröße empfehlen.


    150 x 60 x 60 plus ca 100 Liter Filterbecken.


    Wichtig ist das sie leise ist.



    Welche Schnellfilter benutz ihr ? Was ist da zu empfehlen ?



    Gruß Günter

  • moin günter,


    was für eine pumpe brauchst du denn?


    wenns die förderpumpe ist, dann würde ich sagen nimm ne eheim 1250, die ist bei mir unhörbar und unverwüstlich.


    wenn du strömungspumpen brauchst würde ich dir 2 stream 6080 mit nem multikontroller empfehlen, sind zwar echt teuer aber es lohnt sich, die sind auch fast nicht zu hören.



    EDIT:


    is nartürlich quatsch was ich geschrieben habe, ich hab die teile selber und weiß nicht mal wie die heißen. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    ich meine nartürlich stream 6100.

  • Meine Strömungspumpen sind ok. Ich habe eine Tunze 6000


    Was bei mir Krach verursacht ist die Förderpumpe. Das Ding muß ich austauschen.


    Gruß Günter

  • HalloTOM,


    so 'ne leise AquaBee hätte ich auch gern gehabt. Also ich finde die nicht leise. Besser nach meiner Erfahrung sind da Eheim oder auch Sicce. Zumindest in diesem Preissegment. Ich habe aus Lautstärkegründen alle AquaBee ersetzt ausser im H&S; da gehts halt nicht. Trotz das ich die Pumpen aufgehängt habe und mittels Silikonschlauch angeschlossen habe habe ich die Brummerei nie in den Griff bekonmmen.


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens,


    nun die Pumpen von Aquabee sind meiner Meinung nach, wie schon geschrieben, sehr leise, denn sie haben eine grosse Masse und ihr Rotor hat mehrere Schaufeln.
    Was das Problem wahrscheinlich ist, ist die Resonanzübertragung, aber das hat nicht mit dem Geräusch der Pumpe zu tun.
    Die Pumpe muss halt, wenn man sie montiert, von der Hohlmechanik abgekoppelt werden.
    Das Brummen überträgt sich halt und ist extrem bei Unterschränken aus Holz zu höhren oder an Becken mit niedrigerem Wasserstand.

  • Hallo TOM,


    wie in Gottes Namen soll man noch entkoppeln - wie schon geschrieben: die Pumpen aufgehängt und mittels Silikonschlauch mit der Verrohrung verbunden. Sorry; aber das es anders geht sieht man bei anderen Herstellern....


    Jens

  • Hallo Jens,


    nun, bei mir ist die Filterpumpe jedoch sehr leise und ich nutze eine Aquabee 3000.
    Es kommt drauf an, wie man entkoppelt, denn es nützt nicht viel, wenn man die Pumpe zwar aufhängt, jedoch der Silikonschlauch eine gestreckte Verbindung zum Rohr oder zum Aqua hat. Denn durch diese gestreckte Verbindung übertragen sich Vibrationen, zwar nicht mehr so stark wie vorher, jedoch immernoch hörbar. Ausserdem brummt es etwas tiefer, da die Schwingungen länger sind, welche durch den Schlauch gehen.

  • Hallo,


    meine Pumpen seht Ihr ja in der Signatur.


    Das Einzige, was wirklich krach macht, ist der Abschäumer.


    Kann also auch die Ocearn Runner 3500 als Förderpumpe empfehlen, Streams für die Strömug sowieso.


    Die OR 2500 hatte ich auch mal, war aber sehr laut - lag wohl am viel zu kleinen Pumpenkopf, die 3500 ist fast doppelt so groß.


    GRuss

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich habe eine Empfpehlung für die HLP 5250 von Deltec mit 6000 L
    Volumen. Für mein Becken eventuell etwas unterdimensoniert.


    Richtiger wäre HLP 8070 mit 7200 L Volumen. Nur ist der Preisunterschied mit ca. 200 € signifikant.


    Was meint Ihr würde nicht die HLP 5250 auch reichen. Schließlich habe ich ja noch Strömungspumpen iim Becken.


    Die Aqua Medic Ocean Runner 3500 ist sicherlich zu klein für mein Becken.


    Gruß Günter

  • hi günter,


    ich würde an deiner stelle keine so große förderpumpe nehmen, ich würde mich dabei an der durchflussmenge des abschäumer orientieren.


    für die strömung ist es sinvoller extra strömungspumpen im becken einzusetzen, schon alleine wegen dem unnötigen stromverbrauch und der leistungsverlust duch die förderhöhe.

  • Also wen du es leise magst, kann ich dir nur zu einer Deltec-Pumpe raten.Ich hab selber die 5250 im einsatz und man hört kaum was.



    Gruß Stefan

  • Die leisesten zuerst >>> Red Dragon, Deltec, Eheim , die Deltec nur außerhalb vom Wasser nutzbar dafür aber mit intervall erhältlich.


    Wer die Wahl hat , hat die Qual, aber meist entscheidet der Geldbeutel der auch die reihenfolge aufrecht erhält. :grinning_squinting_face:


    MfG Resa

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Im Prinzip ja - aber nur einmal... :weihnacht:


    Die Pumpen sind für den Betrieb ausserhalb des Beckens konzipiert.


    LOL :grinning_squinting_face:

  • Ja, die von Red Dragon und Deltec sind sicherlich super Pumpen, nur wozu soll ich soviel Geld ausgeben, wenn meine Ocean Runner doch auch superleise ist und den gleichen Zweck erfüllt? Klar, für sehr große Fördermengen gibt es wohl kaum Alternativen, aber um auf das Becken von Günter zurückzukommen, da reicht wohl locker die 3500er aus. Wenns doch etwas mehr sein soll, dann gibts ja immer noch die 6500er.


    Mein Becken ist sogar noch etwas großer (steht in der Signatur) und kommt mit der OR 3500 als Förderpumpe voll aus.


    Gruss
    Sven

  • Die Frage kann sich nur Günter selbst beantworten - jeder versteht unter "leise" eben was anderes. Ich habe eine Eheim 1060 als Förderpumpe, und empfinde die als leise, aber im Vergleich zu einer Deltec ist sie ein "Hubschrauber".


    Da muss man dann eben den Kompromiss zwischen Gehör und Geldbeutel finden....
    bei der angesprochenen Beckengröße ist aber wenigstens die Auswahl groß.


    Wenn man aber wirklich sehr geräuschempfindlich ist, muss man die Pumpen "probehören".....

  • Zitat

    Original von Sensay
    Ja, die von Red Dragon und Deltec sind sicherlich super Pumpen, nur wozu soll ich soviel Geld ausgeben, wenn meine Ocean Runner doch auch superleise ist und den gleichen Zweck erfüllt? Klar, für sehr große Fördermengen gibt es wohl kaum Alternativen, aber um auf das Becken von Günter zurückzukommen, da reicht wohl locker die 3500er aus. Wenns doch etwas mehr sein soll, dann gibts ja immer noch die 6500er.


    Mein Becken ist sogar noch etwas großer (steht in der Signatur) und kommt mit der OR 3500 als Förderpumpe voll aus.


    Gruss
    Sven


    Wie schon bemerkt wurde ist Lautstärke etwas sehr subjektives.


    Nach meiner Erfahrung macht eine OR 6500 bei exakt gleicher Verrohrung weniger l/h als eine Eheim 1262 die blos mit 3400l/h angegeben ist (ich habs gemessen). Die Eheim hat dabei geringfügig weniger Stromverbrauch ist aber WESENTLICH ruhiger.
    Ich versteh immer noch nicht wie man irgendeine OR als Leise bezeichnen kann (hab schon diverse Modelle ausprobiert, 2500er 3500er und 6500er) und alle fand ich viel zu laut (die Eheim allerdings auch).


    Ich würde gerne mal eine RedDragon pumpe hören. Wenn es stimmt was Resa sagt (und das tut es meistens ;-)) dann müssten die ja echt unhörbar sein.
    Ich hab die Deltec bei Hergo gehört und die ist echt schön leise (auch für meine empfindlichen Ohren)!

  • Meine Pumpe die getauscht werden soll steht jetzt im Technikbecken, das sich im Unterschrank befindet.


    Entsprechend ist auch die Verrohrung. Wenn ich jetzt eine Deltec nehme kann ich sie im Unterschrank nur an der linken Seite meines Schrankes unterbringen. Dort sind die Stromanschlüsse für das Becken. Da wird die Verrohrung aufwendig.


    Red Dragon auch nur außerhalb des Beckens ?


    Danke für Eure zahlreichen Hinweise



    Gruß Günter


  • Hi,


    die Red Dragon kannst du als Tauchpumpe betreiben.


    cu Resa

  • Ich denke auch das die Red Dragon die beste Wahl ist (sozusagen der Mercedes unter den Pumpen). Ich habe selbst eine 6500 und 12000 er. Sie sind" geräuchlos",man kann Sie im oder ausserhalb des Beckens betreiben, Sie brauchen im Vergleich wesentlich weniger Strom als Pumpen anderer Hersteller und noch ganz wichtig: Sie heizen das Wasser nicht auf!

  • Eure Erfahrungen habe ich mir zu nutze gemacht und mir eine Red Dragon 6000 mit einem Unterwasserkit bestellt.


    Das Unterwasserkitt besteht aus Schlauchschellen und einem wie ich finde sündhaft teurem Silikonschlauch.


    Ich wollte kein Risiko bezüglich der Lautstärke mehr eingehen.


    Wenn sie installiert ist werde ich euche berichten.


    Gruß Günter

  • Hallo Günther,
    gute Entscheidung.....
    nur anstatt der Schlauchschellen benutze lieber Kabelbinder!
    Denn selbst Schlauchschellen aus V4A bekommen erst eine Art Patina und fangen früher oder später an zu rosten (bei mir nach ca. 3 Monaten).

  • Hi Stefan.


    Ich kann sicher ganz normale Kabelbinder aus Plastik verwenden - oder ?


    Du hast ja mit Deiner 12000 richtig Power im Becken, oder drosselst Du sie runter.


    Gruß Günter

  • Hallo Günther,


    Ich benutze eine Eheim 1060 als Tauchpumpe am Rücklauf hängt noch ein selbstgeschweißter PE-Filter mit Zeovit und so, sonst reicht auch die 1250. Die Pumpen hängen einfach an Silikonschläuchen und sind auch mit dem Filter über silikonschlauch verbunden. Eigentlich nicht zu hören, wenn man nicht krankhaft reizbar ist...


    Gruß Birger

  • Hi Günther,
    ....ganz normale Kabelbinder aus dem Baumarkt,aber Vorsicht manche haben eine Metalleinlage in der Schliesse. mein Pumpe ist nicht gedrosselt,da Sie bei mir als Förder -und Strömungspumpe eingesetzt wird.
    cu,Stefan:rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!