Paracheilinus carpenteri Carpenters Zwerglippfisch : Einzeln oder als Paar halten?

• Guten Morgen, ich möchte mir wie im Titel beschrieben gerne den Paracheilinus carpenteri-Carpenters Zwerglippfisch für mein 400l Becken zulegen. Meine Frage an euch ist: Paarhaltung? Wandelt sich dann ein Tier in ein Weibchen oder Männchen um? Oder Einzelhaltung. Wie verhält ich da das Geschlecht? Aus Platzgründen würde ich zu Einzelhaltung tendieren. Was meint ihr dazu?

Das Becken steht jetzt ca. 8 Wochen und ich habe eine massive Phosphat limitierung, deshalb möchte ich meinen Fischbestand jetzt aufstocken. Als Besatz sind im Becken momentan nur 2 kleine Ocellaris + Cleanin Crew.

• Ob nun Paar-oder Gruppenhaltung....

Die spätere, sichere Zwangsumwandlung des weiblichen Partners in das männliche Geschlecht wird zum Tode des alten Männchens führen. Es wird die Dominanz abgeben müssen. In der Natur ist die Flucht die Rettung. In den engen Grenzen eines Aquariums gibt es kein Entkommen!

Eine Paarhaltung ist nur vorübergehend eine schöne Sache. Mit der Zeit der Geschlechtsumwandlung des Weibchens beginnt der Alptraum. Hetzjagd ohne Ende!

Wer nicht die Möglichkeit hat, die Tiere zu trennen, sollte auf die Pflege beider Geschlechter verzichten.

Aus diesem Grund favorisiere ich die Einzelhaltung.

Männchen sind sowieso die farbenfroheste Spezies.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Noch ein Vorschlag.

Der Prozess der Umfärbung ist ein interessanter Vorgang!

Um diese Phase in ihrer Komplexität nicht zu verpassen, ist es von Vorteil nicht gleich ein ausgefärbtes Männchen zu erwerben, sondern das eher unscheinbare Weibchen. Aus der grauen Maus wird ein bunter Pfau.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!