Wechsel von ATI Hybrid zu ATI Flex.

• Hallo zusammen, ich habe ein Aquarium mit den Maßen 110 cm x 50 cm, 40 cm hoch (die Wassersäule beträgt also etwa 35 cm). 90% SPS

Momentan habe ich eine ATI Hybrid 6x 54W + 3 integrierte LED-Module mit 75W x 3. Die Lampe ist sogar ein wenig länger als das Aquarium, und ich denke, sie liefert eine Menge PAR bis zum Boden der Wassersäule. Ich habe es ehrlich gesagt nie gemessen... aber ich denke, es ist offensichtlich. Ich möchte den Energieverbrauch etwas reduzieren und die Fluoreszenz sowie die Farbverstärkung erhöhen, die die T5 nicht bieten. Deshalb denke ich über eine ATI Flex G2 102 nach, die die richtige Größe haben sollte, um mein Aquarium abzudecken. Aber ich habe Angst, dass ich im Vergleich zur aktuellen Situation viele PAR verliere und meine SPS nicht richtig halten kann. Was mich verwirrt, ist, dass die Flex 102 maximal 165W verbraucht – viel weniger als meine aktuelle Lampe und trotzdem dreimal weniger als zwei Radions!!! Was denkt ihr darüber? Danke!

• Ich weiss ja nicht wie dein Becken bestückt ist mit Korallen, aber eine Hybrid mit 6 Röhren ist schon arg viel für ein 50cm tiefes Becken. Für mich ist es daher klar, dass eine Flex da weniger Ausleuchtung bringt als die jetzige Hybrid. Aber sie sollte trotzdem locker reichen für dein Becken.

Gruß, Kai

• Servus unbekannter,

Du kannst nicht Röhren in Watt mit Leds vergleichen!

Ich betreibe eine Straton Flex 102 auf einem Becken 120 x 80 x 60 mit SPS

Ein Korallenzüchter aus Berlin (Tom) macht das auch. Wo ist das Problem?

Gruß der Peter

• Hier ist ein schnelles Foto von der Wanne, es gibt nicht viel her... Wie ihr seht, ist sie ziemlich voll... Also, meint ihr, dass ich beruhigt mit einer Flex 102 gehen kann? Denn die anderen Optionen wären 2 Flex, 2 Radeon oder 2 Ati Pro (scheint mir zu viel).

• Du kannst beruhigt mit der Flex 102 arbeiten, sie ist Save bis 60 cm tiefe.

Ich habe 80 cm tiefe und es ist top.

Wenn du meinst kannst später immer noch eine 2.te dazu machen was aber nicht nötig ist.

TIP 1: ATI hat B-Ware im Shop

TIP 2: Lass den UV Kanal aus der Stresst nur die SPS. Kannst bei Tom's Korallen (Zuchtfarm) nachlesen

Gruß der Peter

• Du kannst beruhigt mit der Flex 102 arbeiten, sie ist Save bis 60 cm tiefe.

Ich habe 80 cm tiefe und es ist top.

Wenn du meinst kannst später immer noch eine 2.te dazu machen was aber nicht nötig ist.

TIP 1: ATI hat B-Ware im Shop

TIP 2: Lass den UV Kanal aus der Stresst nur die SPS. Kannst bei Tom's Korallen (Zuchtfarm) nachlesen

Leider arbeite ich mit dem Übersetzer und habe Schwierigkeiten, Dinge zu finden... Könntest du mir den Link zur UV-Diskussion geben?

• Ich spreche Italienisch und übersetze trotzdem klar, aber spezifische Dinge zu finden, fiel mir schwer!
    Danke für die Links! Ich werde sie mir durchlesen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!