Erfahrung Red Sea Led 90 und Shallow Reef

• Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit der Red Sea Led 90, oder einer ähnlichen LED Lampe und flachen Aquarien? Kann man bei einer 30er Höhe die Lampe bei einem Besatz von Weichkorallen und LPS mit voller Intensität fahren, oder ist das für diesen Besatz zu viel Licht und man muss/sollte entsprechend der geringen Höhe die Leistung eher auf 40, 50% drosseln?

Grüße

• Ich kenn die Lampe jetzt nicht nur aus der Beschreibung

Aber weich oder LPS brauchen nicht die volle Lichtausbeute

An deine Stelle würde ich mit Gedimmt anfangen, Beobachten und dann eventuell steigern wie die sich Entwickeln und stehen

Das kann aber schon mal länger dauern bis man die Einstellung gefunden hat

Gruß

Andreas

• Warum macht man sich das Leben so schwer?

Diese Leuchte hat ein Akklimatisierungsprogramm!

Ich würde im vorliegenden Fall bei Weichkorallen mit dem 15K Kelvin Programm den Start bei 50% ansetzen und das ( vorläufige) Ende bei 70% auslaufen lassen.

Da die Intensität über einen längeren Zeitraum linear langsam ansteigen wird, kann dabei die Reaktion der Korallen gut kontrolliert werden. Anpassungen in die eine oder andere Richtung können dann immer noch getätigt werden, z. B. , falls gewollt, auch ein Wechsel in das 20K Kelvin Programm.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!