Kommen eigentlich noch Acroporen aus Australien?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir mein Becken mit der Seuche aus Indonesien (aka Vibrio!?) zerschossen hatte, habe ich kurzerhand komplett ausgeräumt, gereinigt, umgebaut und wieder neu gestartet.

Ich konnte nur relativ wenige Acroporen hinüberretten, und muss jetzt wieder aufforsten. Indo-Acroporen kommen daher für mich aktuell absolut nicht mehr in Frage, da ich kein zweites Becken stellen kann um diese Neuankömmlinge mal über einige Wochen in Quarantäne zu halten.

Mit "Stöpseln" kommt man ja auch nicht soweit, daher: welcher Shop bietet noch Australien-Importe an? Alles was man so im Internet sieht, sind Indos..... :unamused_face:

Ich konnte bisher nur einen Shop finden: korallentraum.de, wer kennt noch weitere?

Grüße
    Tom

• Hi Tom

Frag mal bei Tom's Korallen in Berlin nach, er verkauft zwar keine Importstöcke, kann Dir aber vielleicht weiterhelfen. Aber warum hast Du solche Vorbehalte gegen "Stöpsel", das wächst doch alles schnell genug?

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo!

Vibrio ist doch eine Bakterie die Überall vorkommt.

Die kann auch noch auf Deinen "Restkorallen" vorhanden sein. Auch auf Frostfutter. Und auch wenn die Korallen beim Händler gelagert werden können sie Infiziert werden. Also ob es gelingt ein Vibrio freies Becken aufzubauen?

Hier gibt es öfter Australien Importe: https://www.nicecorals.at/

• Hallo Jens,

im Gegenteil, ich habe keine Vorbehalte gegen die "Stöpsel". Ich möchte halt ungern NUR Stöpsel verkleben.

Hallo Reinhard,

klar, absolut korrekt. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, nirgends. Wobei das Vibriothema natürlich nur eine Vermutung ist. Nachdem ich aber - wie viele andere auch - nach dem Kauf von Indo-Tieren Probleme bekommen habe und Korallen für einen weit 4-stelligen Betrag in die Mülltonne werfen musste, ist mein Vertrauen in die Tiere aus Indonesien (zumindest die frisch importierten) doch stark geschädigt.

Zudem war die Überlebensrate dieser Tiere doch eher mau. Allzu oft haben sie nach 4-6 Monaten die Segel gestrichen, viele von diesen Stöcken haben leider mit Bohralgen zu kämpfen. Scheinbar in der kargen Nährstoffumgebung ihrer Heimat für die Tiere noch händelbar, in Aquarienumgebung mit ihren deutlich höheren Nährstoffwerten wohl sehr problematisch. Das einzig hilfreiche war wohl (zumindest aus den Erfahrungen der Podcasts aus dem englischsprachigen Raum) das sofortige fragmentieren..... Dann wäre ich aber auch schon wieder bei "Stöpseln" :grinning_squinting_face:

Danke für die Seite aus Österreich. Damit sind es zumindest schon mal zwei. Ich werde das Thema nächsten Monat mal mit dem ein oder anderen auf der Reefmania besprechen.

Grüße
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!