Hallo
Hat schon Jemand von Panta-Rhei diese Microbiomanalyse verwendet?
Wie ist oder war das Ergebnis?
Hallo
Hat schon Jemand von Panta-Rhei diese Microbiomanalyse verwendet?
Wie ist oder war das Ergebnis?
Hallo Ewald,
nicht bei Panta-Rhei, aber in den USA. War mega spannend, aber am Ende eben einfach nur spannend. Ich konnte da nichts ableiten oder irgendwelche zielgerichtete Maßnahmen ableiten. Ich habe das damals in diesem Thread vorgestellt: Aquabiomics Testergebnis / STN Problem
Ich weiß nicht, ob das von Panta Rhei identisch ist oder was genau damit bezweckt werden soll. Aber solange solche Analysen nicht direkt zu eindeutigen Ergebnissen und Handlungsanweisungen führen, sind sie relativ wertlos für mich. Ich glaube, damals war ich begeisterter
Hallo Chris
Ich bin druch zufall über Robert Bauer auf ein Video mit Panta Rhei gestoßen,
wenn etwas ganz aus dem Ruder läuft, und ich nicht mehr weiter weiß, würde
ich dieses Panta-Germ ausprobieren, aber nur dann, ich nutze ja kaum ICPs.
Hallo Ewald,
so habe ich es gemacht. STN war für mich nicht erklärbar anhand der Wasserwerte, Licht, Strömung usw. Und tatsächlich hatten die einen Keim gefunden, der potentiell korallenschädigend ist. Das Problem war nur, was soll man mit dieser Info machen? Selbst wenn der betreffende Keim zu 100% für die Schäden verantwortlich wäre, bekommt man den ja nicht aus dem Wasser mit irgendeinem Medikament. Dann heißt es, Lebendgestein einbringen, um Konkurrenz zu schaffen. Kann man aber auch ohne Analyse auf die Idee kommen.
Ich habe mir das Video gestern auch mal angeschaut. Ich denke, für Fischzuchten, Aquakultur usw. ist das ne prima Sache, aber noch sehe ich keinen wirklichen Wert im Korallenbecken. Auch der Vergleich mit dem menschlichen Darm ist so ne Sache. Da gibt es in den letzten Jahren ja zig Anbieter, die dir deine Kacke analysieren. Toll, aber so wirklich viel ändern kann man nicht, selbst wenn man ein Ungleichgewicht findet. Dann heißt es, basenreich ernähren, viel Gemüse und komplexe Kohlenhydrate. Naja, dafür braucht es keine Analyse
Was mal getestet wurde: zwei Proben der Kacka an unterschiedlichen Tagen ans selbe (!) Labor geschickt. Ergebnisse stark abweichend. Das könnte im Aquarium ähnlich sein, zumal sich das alles auch wieder schnell ändert, wenn man neue Tiere oder neues Lebendgestein einbringt.
Vor einiger Zeit gab es mal einen großen Vergleich von BRS aus den USA bezüglich unterschiedlichen Startarten von Aquarien (Lebendgestein, Totgestein, lebender Sand, toter Sand, verschiedene Hersteller von Totgestein). Jedes Becken wurde auch von einer Mikrobiomanalyse begleitet. Das Problem war nur, dass die Daten aus der Mikrobiomanalyse nichts über die Becken aussagte. Becken mit "verarmter" Beckenbiologie liefern teilweise besser als Becken mit einer guten Beckenbiologie (gemessen an der unterschiedlichen Zahl von Organismen).
Sofern man aus solchen Analysen nichts klares ableiten kann, sehe ich da keinen wirklichen Wert. Heute würde ich die 120 Euro eher in frisches Lebendgestein investieren.
Aber ich will das auch gar nicht generell schlecht machen. Da steht man ja erst am Anfang...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!