Polypenbild Tag/ Nacht

• Hallo,

die Polypen von ca. 80% meiner Korallen sind nachts zu. Milka, Calendrium, Confusa, Hystrix, Euphyllias, Zoanthus... alles geschlossen. Nur die Lobophyllias und die Acanthastreas zeigen schöne Polypen. Tagsüber sieht man das Gegenteil: alle LPS massiv aufgepumpt, die SPS extrem fluffig.

Da mir einige Zoas sehr langsam wachsen, habe angefangen sie aktiv zu füttern und diese Situation ist mir aufgefallen. Überall steht ja dass man die Korallen abends füttern sollte. Meine sind aber zu...

KH 8.5, Ca 440, Mg 1390, NO3 3, PO4 0.06, Salinität 35. ICP Iod und Sr im niedrigen guten Bereich, ausgeglichen.

Versorgungssystem Balling Light von FM, Salz von FM.

Beleuchtung LED Aqua Medic max 118 W.

Mache den Bolus, keine exzessive blaue Beleuchtung Abends.

Alle Korallen wachsen.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

• Korallen sind nicht blöd, und wenn es etwas zu holen gibt fahren sie schon ihre Tentakel aus. Sobald das entsprechende Futtersignal im Wasser ist werden sie aktiv. Nur wenn es lediglich ein Lockstoff ist, sie aber dann nichts Nahrhaftes geliefert bekommen werden sie nach einiger Zeit auch davon lernen und den Lockstoff irgendwann ignorieren.

Viele Grüße

Sandy

• Danke Sandy für deine Antwort.
    Ist hier jemand der auch den Bolus macht? Weiß nicht ob ich die Lichtintensität richtig reduziere und wie man einzelne Kanäle einstellen soll.
    Denke es könnte auch daran liegen

• Moin,

standen deine Korallen den bevor du BOLUS eingestellt hast anders vom Polypenbild in der Nacht?

bei mir strecken nur die Acros nachts die Polypen etwas mehr aus als am Tag (eigentlich auch nur die Polypen direkt an den Tips)

Milka, pocies, stylos ziehen eher ein.

eine Veränderung durch bolus auf das Nächtliche Polypenbild konnte ich nicht feststellen.

und wie Sandy schon schrieb, wenn die Korallen Tagsüber voll auf sind und genug Futter/Nährstoffe bekommen, warum sollten sie in der Nacht Energie darauf verwenden Futter zu fangen, welches evtl. nicht in dem maß wie Tagsüber zur Verfügung steht .

mit salzigen Grüßen :thup

Torben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!