2. Aqua Medic Qube oder gibt es eine bessere LED-Altenative?

• Hallo,

habe das Aqua Medic Yasha 70. Das Becken hat 60x35x35cm. Dabei war eine AM Qube 30, die lt. AM für Becken mit Abmessungen bis 30x30x30 geeignet ist. Lichtintensität und -spectrum der Leuchte finde ich gut, aber die Ausleuchtung an den Rändern des Beckens ist nicht so doll. Ein Spot ist für ein rechteckiges Becken eher schlecht geeignet. Daher überlege ich jetzt eine 2. Qube 30 für ca. 120€ zu kaufen. Oder gibt es im Bereich bis ca. 200€ eine Alternative als Einzelleuchte?

Viele Grüeß

Christian

• Das Yasha 90 ist aber auch ein Würfel mit rechteckiger Wasseroberfläche. Bei meiner Oberfläche von 60x35 hätte ich mit einer Popbloom 90 wahrscheinlich wieder das Problem, dass die äußeren Bereiche nicht gut ausgeleuchtet sind.

Wenn du die Qube 30 nicht mehr brauchst, würdest du mir die verkaufen?

• Ich habe sehr günstig eine 2. Qube 30 gekauft und was soll ich sagen!? Das sind Welten. Laufen jetzt beide auf 60% statt vorher eine auf 100%. Ist etwas heller, aber die Ausleuchtung an den Rändern ist wesentlich besser. Jetzt könnte ich SPS bis an den Rand setzen.

Blöd, aber ich habe vergessen, ein Vorherbild zu machen. So ist es jetzt:

Ich muss die Lampen noch einheitlich ausrichten und die blauen LED-Stripes an der Linken sind nur ein Provisorium.

• ist immer so eine Sache,

Spot ist Spot, da wirst trotzdem mit Abschattung zu tun haben, an den Seiten und nicht zu wenig

ich hab 2 reefflares M drüber da sind jeweils 2 cluster drin / ähnlich wie bei den Radions. an den Seiten trotzdem schwierig je nach dem was man für SPS hinstellen will

mit salzigen Grüßen :thup

Torben

• Ob die 2 Spots jetzt das Ende sind, kann ich noch gar nicht sagen. Die Lüfter gehen mir etwas auf den Zeiger. Aber das Becken steht im Bad. Da stört das weniger.

Für den Moment auf jeden Fall OK. SPS in den Ecken ist auch nicht geplant, das war nur ein Spruch gestern als ich von der Mehrleistung der 2. Leuchte so begeistert war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!