AI Hydra 26 HD PAR Leistung schwach, Frage an Besitzer

• Hallo Leute,

Hab ein Problem mit meiner AI Hydra 26 HD. Evtl. Können mir ja Besitzer oder ehemalige Besitzer helfen....

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass meine Hydra nicht mehr so das tut, was sie machen soll. Habe mir dann schlussendlich, da (MANN) es sowieso haben wollte, ein Apogee PAR Meter gekauft. Meine Hydra hat einen Abstand von 22-23cm über der Wasseroberfläche. Habe das Deadlight Shedule drauf und die letzten Tage, dann etwas rum experimentiert. Über der Wasserobfläche (Sensor im Trockenen) hatte ich gerade mal 500 PAR. Bei meinen SPS ca. 20 cm unterhalb vom Wasser hatte ich gerade mal knappe 200 PAR. Am Boden maximal noch 50-70 PAR. Ist ein Reefer 170 60x60x60. Soweit zum Problem.

Dann begann der Spieltrieb und man hat probiert was möglich ist. Und dann kam die Verwunderung. Bei gleichem Spektrum die Leistung erhöht und die PAR blieben gleich. Einzelne Kanäle auf auf maximal Leistung gedreht. Z.b. UV, violett, Royalblau, Blau, weiß und es war Teilweise sogar niedriger, was mich stark verwundert hat. Habe dann die Lampe etwas genauer überprüft und dabei folgende Beobachtung gemacht und komme damit auch zur eigentlichen Frage:

...

Wenn ich z.b. Violett auf 120% einstelle, dann leuchtet die LED komplett hell. Stelle ich dann z.b Royalblau auf 140%, dann wird die Violette Diode immer Dunkler, bis sie schließlich aus geht, obwohl sie auf 120% noch steht. Ich rede nicht davon, dass die Software die Regler automatisch reduziert (was sie ja tut), sondern stehen auf 120% und 140%. Violette Diode aber aus.

Gleiches Phänomen bei Blau auf voller Leistung. Die 3 mittleren LED's leuchten extrem hell. Stelle ich jetzt Royalblau hoch (3 Led aussen), werden die mittleren dunkler. Das würde erklären wieso ich dann weniger PAR habe, obwohl ich die Leistung hoch fahre. Meine andere Überlegung war, dass das eine gewollte Funktion ist, dass das Farbspektrum beibehalten wird. Aufjedenfall verwunderlich. Jetzt wollte ich fragen, ob es nette Hydra 26 HD Nutzer gibt, die das bei sich mal überprüfen könnten. Oder leuchten bei vollast aller Kanäle (rot und grün auf mal auf 0) bei euch alle LEDs hell bzw. Sind an?

Habe die Hydra dann zerlegt, da bekannt kalte Lötstellen, Wasserschaden etc.. konnte aber nichts feststellen. Ausser beim rechten LED Puk ist eine UV Diode durch. Hab sie wieder zusammengebaut Leistung etwas erhöht. Jetzt paar Tage später leuchtet die Kontroll LED Lila/Rosa und die LED's leuchten nicht mehr. WLAN Verbindung ist da. Lampe wird aber nicht angesteuert und ich kann sie auch nicht reseten. Alles probiert. Aufgrund von obigen Phänomen steht jetzt die Frage im Raum... reparieren JA/NEIN? Desshalb freu ich mich auf eventuell hilfreiche Antworten zum Thema der Leistungsunterschiede der LED's. Oder sonstige Tipps.

Vielen Dank und ein Schöner Feiertag.:smiling_face_with_sunglasses:

Liebe Grüße

Marvin

• Hallo Marvin!

ALs ich vor drei Jahren auf der suche nach einer neuen Beleuchtung war habe ich mit die Hydra auch angesehen. Ich habe die Leistungseinstellungen so verstanden. Man kann alle Kanäle auch 100% betreiben. Wenn ein Kanal mehr als 100% eingestellt wird dann muss die Leistung an einem anderen Kanal reduziert werden. Anscheinend man das die Leuchte zur Not auch selber.

• Morgen Reinhard,

Ja das stimmt, wenn man die Kanäle über 100% fährt, dann tut die Software der Lampe automatisch andere Regler Drosseln. Dazu müssen aber alle Hoch geregelt werden. Und sie regelt dann in der Software z.b. Blau von 100% auf z.b. 80%, während ich den anderen hoch ziehe.

Ich rede aber von folgender Situation:

Ich habe Blau auf 100% die LEDs sind relativ hell. Wenn ich jetzt Royalblau auch auf 100% mache und man nebenher auf den LED Spot schaut, dann werden gleichzeitig wie die RoyalBlau LEDs einschalten, die normal blauen schwächer, obwohl immer noch beide Regler auf 100% stehen. Und bei Violett z.b. geht die LED aus, zumindest optisch ist sie fast aus. Als ob zu wenig Leistung/Spannung auf dem Kanal wäre dann. Die Frage ist, ob das gewollt ist wegen dem Farbspektrum. Oder ist da defentiv was kaputt an der Lampe?

Edited once, last by Marv2911 (November 2, 2024 at 11:12 AM).

• Moin,

überprüf mal, ob es am Netzteil liegt. Wenn die Lampe nicht genügend Leistung aus dem Netzteil bekommt, könnte es ja sein, dass einige LEDs ausgehen, obwohl die Einstellungen in der App etwas anderes sagen. Ich hatte am alten Becken 2x Hydra 26. Dort funktionierte an einer Leuchte (vermeintlich) der blaue Kanal nicht mehr. Als ich die Netzteile testweise getauscht habe, verhielten sich die Leuchten genau andersherum, nun funktionierte der blaue Kanal an der anderen Leuchte nicht mehr, die erste dagegen funktionierte wieder wie sie sollte.

Schöne Grüße,
    Malte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!