Beratung für mein Juwel Trigon 190l Meerwasseraquarium

• Es ist wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen, besonders in einem Forum, in dem es um so ein komplexes Thema wie die Meerwasseraquaristik geht. Ha_Ha_Pa stellt Fragen, weil er sich Sorgen um das Wohl des Aquariums und der Lebewesen macht, und das ist völlig in Ordnung. Jeder hat einmal klein angefangen, und das ist der Grund, warum Foren wie dieses so hilfreich sind – um voneinander zu lernen und sich zu unterstützen.

Ruediger, ich verstehe, dass du vielleicht besorgt bist und viele Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik hast. Aber anstatt Ha_Ha_Pa so scharf zu kritisieren, wäre es hilfreicher, sachlich auf die Fragen einzugehen und konstruktive Vorschläge zu machen. Jeder lernt auf seine Weise und braucht vielleicht etwas Zeit, um sich in das Thema zu vertiefen. Ein freundlicher Umgangston trägt sicher dazu bei, dass Ha_Ha_Pa sich besser unterstützt fühlt und motiviert bleibt, sich weiterzubilden.

Es geht darum, gemeinsam zu lernen und sich zu helfen, ohne aufeinander herabzusehen.

Ich finde die Styroporplatte im Hintergrund super! Sieht sehr gut aus. Weiter so!

Lass die Knallkrebse knallen!:boxerkrabbe:

Edited once, last by XXL-Aal-Adam (November 27, 2024 at 1:45 PM).

• XXL-Aal-Adam Für mich sieht es so aus, als ob Du Dich ausschließlich angemeldet hast, um hier oberlehrerhaft den Teilnehmern mitzuteilen wie sie miteinander umzugehen haben. Ja, diejenigen die hier schon länger dabei sind haben auch mal klein angefangen. Aber die Bereitschaft Ratschläge anzunehmen ist dafür essentiell. Ich zum Beispiel mache Meerwasser seit 17 Jahren und lerne jeden Tag was dazu. Man muss Fehler, die schon mal gemacht wurden nicht wiederholen, zum Wohl der Tiere. Ich bin sehr gespannt ob von Dir auch mal Fachbeiträge kommen, am besten mit Bildern vom eigenen Becken.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!