Interzoo 2024 - Eine Nachlese

  • Nach einigen Jahren Pause haben wir dieses Jahr mal wieder auf der Interzoo in Nürnberg ausgestellt. Wir haben in der Zwischenzeit einfach zu viele neue Produkte entwickelt und die alten PVC-Filter fast vollständig gegen die farbenfrohen, modular aufgebauten Acrylglasversionen ersetzt. Nach einigem Chaos - der Stand wurde erst eine Woche vor Messestart geliefert - das Mietauto war zu klein - die Chefin hat sich einen gehörigen Hexenschuss zugezogen - einige Produkte waren noch nicht wirklich verkaufsbereit - standen Gestell, Wände und Exponate so wie sie sollten.

    AquaCare hat seine Neuheiten zum ersten Mal in der Öffentlichkeit ausgestellt: die neue UV-Leuchten-Serie im schwarzen PE-Gehäuse, das Komplettfiltersystem BasicHangOn25 zum Anhängen an das Aquarium und die neue BasiTech-Generation, die nun auch WLAN-fähig ist und eine Menge Zusatz- und Sicherheitsfunktionen ermöglicht.

    Auf der Interzoo 2024 fehlten dieses Jahr einige sehr große und mittlere Aquaristikanbieter, sowohl im Süßwasser- als auch im Meerwasserbereich. Der allgemeine Trend scheint zu einer reinen Cats&Dogs-Messe zu tendieren. So hat die Vielfalt der unterschiedlichen Heimtierbereiche sehr stark gelitten. Es bleibt die Frage, ob die Interzoo in der Zukunft noch eine gute Möglichkeit bietet, Interessenten aus dem Fachhandel und Anlagenbau zu finden. Vielleicht liegt es auch an den exorbitant gestiegenen Kosten. Die Zukunft wird es zeigen.

    LG Burkhard

  • Was mich schon in den 90ern störte, dass es keine Themenhallen gibt.

    Das kunterbunte Durcheinander, von Anbietern aus allen Bereichen der Heimtierbranche, erschwert interessante "Neuentdeckungen", bei 12 Hallen, doch deutlich.

    Gruß

    Christian-W.

  • Bild 2 links: das sind Süßwasser-CO2-Reaktoren. Viel Bio wird da nicht wachsen. Die Füllköper sind als Kolonne gedacht. Genauso wir rechts im Bild die CO2-Stufe des Turbo-Kalkreaktors. - Man kann diese Füllkörper auch als Biofilter verwenden, dann aber in erheblich größeren Filtern, damit die Oberfläche stimmt.

    Kunterbunt in den Interzoo-Hallen: war schon immer so, wird auch immer so bleiben - die Hallen müssen ja voll wirken, von Leuten, die einfach nur 500 m durchstürmen zum nächsten Highlight. Wir und andere Hersteller haben sich schon seit Jahren beschwert. Die Messe meint: die Leute wollen das so. - In meinen Augen eine krasse Fehleinschätzung.

    LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!