Riffumbau (teils Unterwasser)

  • Hey Leute,


    Ich möchte mein Riff umbauen um das Ganze ein wenig "aufzulockern", Strömungslücken zu schließen etc.

    Das Riff besteht hauptsäschlich aus Lebendgestein, dass ich größtenteils rausholen würde um es mit dem Hammer bearbeiten zu können.

    Ich möchte gerne 3 Säulen mit Zwischenräumen erstellen um den Durchfluss zu ermöglichen,

    außerdem möchte ich die Mittlere dann sozusagen in eine Euphyllia-Säule verwandeln.

    Ich hätte da ein paar Fragen an euch.


    1. Welchen Kleber, Mörtel etc. könnt ihr empfehlen, der schnell trocknet, evtl. auch Unterwasser klebt und das Wasser möglichst kaum belastet. Ich habe nur 200L und müsste meine 2 Clownfische kurzzeitig evakuieren.

    Der müsste auch gut halten, damit mir die Säulen nicht auseinanderfallen. Die einzelnen Teile wären ja verhältnismäßig schwer, feucht und die Klebeflächen groß.


    2. Mach es etwas aus, wenn ein wenig Sand unter den Aufbau gelangt, denn ganz werde ich das ohne Ablassen nicht verhindern können.



    Schon einmal vielen Dank im Voraus.


    Torben

  • servus,

    du könntest auch, mit einem Steinlochbohrer,

    Löcher durch deine Lebendensteine bohren.

    Diese dann auf einem PVC Rohr auffädeln.

    Das Rohr auf eine Platte kleben, damit es senkrecht steht.

    Das ganze kannst du außerhalb vom Aquarium machen, was deine Bewohner freut.


    LG Erwin

  • Hallo Torben,


    hast du mal ein Bild vom Becken? Wie alt sind die Lebendsteine?

    Es gibt wohl Leute, die können mit Riffzement unter Wasser mörteln, ich habe es einmal versucht und gleich wieder gelassen. Riesen Sauerei!

    Wenn du das alles umbaust und die Steine auseinanderbrichst, bringst du alles ziemlich durcheinander. Evtl. könntest du es dann auch komplett neu machen mit frischen Steine, außerhalb des Beckens geklebt.

    Wenn du die alten Steine verwenden möchtest, kannst du dann nicht Säule für Säule machen? Ich würde es draußen kleben/mörteln oder wie Erwin geschrieben hat, die lebenden Steine auf ein PVC Rohr auffädeln. Das ist wahrscheinlich die cleverste Variante.

  • Hey,

    vielen Dank euch beiden für die schnellen

    Antworten.

    Die Idee mit dem Riffzement unter

    Wasser habe ich somit verworfen und werde es

    mit dem PVC-Rohr versuchen.

    Es auf eine Plexiglasunterlage zu kleben mag zwar gehen nur wird dann definitiv Sand daruntergelangen.


    Was haltet ihr von der Idee ein größeres Stück Lebendgestein als Basis zu nehmen und dort das Rohr hineinzustecken?

    Unter die Basis würde ich dann kleine Füße aus Riffzement machen, damit das LG nicht unterhalb des Sandes gammeln kann.


    In meinem Becken habe ich zur Zeit 13kg LG. Ich habe es seit letztem August und ist somit "nur" ca 6 Monate alt ist.

    Ich würde das Alte LG dann rausholen. Da sind ganz schöne Brocken bei, die ich kleinschlagen könnte.

    So erwische ich evtl auch den Feuerborstenwurm, der wird immer größer und nervt mich eh.


    Ich hatte das Becken damals zusammen mit meinem kleinen Neffen eingerichtet und der hat die Korallen mit schön viel "rotem" Korallenkleber fixiert :see_no_evil_monkey: , dass hat mir eh nie gefallen .



    Vg

    Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!