HOW-TO: Korallen füttern im Meerwasseraquarium | Coralaxy

  • HOW-TO: Korallen füttern im Meerwasseraquarium | Coralaxy


    Heute möchte ich euch ein Video vorstellen, das mir aus der Seele spricht und sehr gut erklärt ist!


    Ich füttere meine Korallen schon sehr lange und habe nie verstanden, warum viele der Korallenernährung so wenig Bedeutung beimessen und ihre niedrigen Nährstoffwerte im Wasser als oberstes Ziel ansehen.


    Sicherlich ist eine Korallenzucht eine andere Hausnummer als unsere Aquarien denn hier geht es um Nährstoffe in ganz anderen Dimensionen.


    Zum Video habe ich nur eine wichtige Anmerkung. Teilweise wird in den Erklärungen der Eindruck erweckt, dass eine tägliche Fütterung sinnvoll ist.


    Das mag bei der allgemeinen Fütterung mit Schwebefutter (Broadcastfeeding) so sein, aber bei der direkten Fütterung (Targetfeeding) von LPS-Korallen mit Pellets muss auf jeden Fall eine Pause von 1-2 Tagen eingehalten werden.


    Es ist zu beachten, dass die Korallen das Futter auf dem gleichen Weg wieder abgeben müssen, wie sie es aufgenommen haben. Wird immer wieder neu gefüttert und die Reste der letzten Fütterung sind noch nicht wieder ausgeschieden, kommt es zu einer Zersetzung in der Koralle, die zum Absterben der Koralle führen kann.


    Besondere Vorsicht ist bei neuen Tieren geboten, da sie sich erst an die Fütterung gewöhnen müssen - also besonders wenig und selten füttern.


    Der Tipp mit den Eiswürfeln ist sicher auch etwas für die leichtere Handhabung im Urlaub.



    Viel Spaß mit diesem tollen Video.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG


    Elisabeth

  • Wer zuhört bekommt schon mit, dass die Großpolyper selten gefüttert werden müssen/sollten. Aber Elisabeth, du hast schon recht: man kann es gar nicht oft genug sagen: bei LPS ist weniger mehr. Ansonsten finde ich, dass das ein tolles Video ist und jeder, der seine Korallen füttern möchte, sollte sich das einmal oder besser mehrmals anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!