ATI Sunpower Spritzschutz

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand eine Ersatzteilfrage zur ATI Sunpower 6x39 Watt beantworten.

    Ich habe die Lampe da und würde sie gerne vorerst in Betrieb nehmen. Allerdings fehlt der Spritzschutz unten. Ohne würde ich sie nicht nutzen. Meine Idee war, im Baumarkt eine Acrylglasplatte zuschneiden zu lassen - es gibt ja auch UV-durchlässiges Material..

    Frage mich nun: Welche Stärke soll man nehmen? Es sollte natürlich sicher sein und sich nicht biegen..hat da jemand Erfahrungen?


    Alternativ hat der ATI Vertrieb mir eine angeboten für 35,90€, die ich sonst nehmen würde..wenn ihr von einer DIY Lösung abratet…


    Danke & Grüße :wink

    Jacky

  • Hallo Jacky


    nimm die von ATI, im Baumarkt ist sie auch kaum billiger.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe es gerade mal eingetippert: 3mm Stärke sind etwa 20€ im Baumarkt, aber Du musst die Maße genau austüfteln und zusätzlich weiss ich nicht, ob die Plexiglasplatten für die Lampen getempert werden müssen, um zu verhindern, dass sie sich zu stark verbiegen.


    Plexiglas biegt sich deutlich weil sie bei Wasseraufnahme sich ausdehnen, und nicht zu knapp, fast unabhängig von der Stärke. Viele Hersteller von Kunststoff-Technikbecken verwenden deshalb transparentes Polycarbonat für die Deckel.


    Das ist ein Fall, wo Selbstbau nicht wirklich lohnt.

  • Dachte ich es mir schon fast. War mir auch eher zu unsicher die ganze Thematik mit dem Material, wie es sich hinterher verhält usw.

    Ich bin in dieser Leuchtmittel-Geschichte auch noch nicht so firm. Aber so wie ich es verstanden habe, wird es sie ja schon noch eine Zeit lang geben oder?

  • Hi Jacky


    wenn Du sicher gehen möchtest, legst Dir ein paar Röhren in den Schrank

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!