Blindheit (?) bei Canthigaster valentini

  • Hallo liebe Fischexperten,


    meine betuchte Valentini-Dame (ca. 15 Jahre alt) baut seit einigen Wochen deutlich ab. Insbesondere scheint sie kaum noch etwas zu sehen und muss daher mit Pinzette gefüttert werden, ansonsten schwimmt sie etwas unbeholfen am Futter vorbei. Rein äusserlich erkenne ich keine Schäden an den Augen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht (ist das eine zu erwartende Alterserscheinung?) oder hat einen guten Tipp parat?


    Danke vorab und liebe Grüsse


    Robin

  • Hallo Robin, es ist zwar ein völlig anderer Fisch, aber:

    Bei meinen Ocellaris habe ich auch Veränderungen im Alter bemerkt. Einer ist 18 der andere 15.

    Sie sind verfressen, aber sie ruhen mehr. Also liegen teilweise stundenlang einfach in ihrer Anemone, besonders die ältere Dame. Dann wieder sind sie ganz "normal". Ich denke es ist wie bei anderen Tieren oder Menschen auch: der natürliche Alterungsprozess.

    Im Meer wären diese Fische längst Futter und niemals so alt geworden.


    VG Tina

  • meine betuchte Valentini-Dame (ca. 15 Jahre alt)

    Hallo Robin!

    Ein beachtliches Alter. Bei mir sind diese Fische nicht älter als 7-8 Jahr geworden.

    Kannst stolz auf Deinen Haltungserfolg sein. :thup

    Beim aufkommen der Led Beleuchtung gab es immer wieder Warnungen vor dem Energiereichen Blauen Leds. Aber da man kaum mehr etwas darüber hört wird das nicht Dein Problem sein.

    Füttere weiter mit der Pinzette und freu Dich das der Fisch noch lebt.

  • Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die Einschätzung. Ja, ich hatte das so ähnlich natürlich schon gedacht. Wir sind etwas in Aufruhr, da es unser Lieblingsfisch ist, welcher für uns eher Hundestatus hat. Aber es hilft ja nichts, die Gute ruht sich tatsächlich auch bereits viele Stunden am Tag am Boden aus und schwimmt nur noch gelegentlich aktiv durchs Riff, wohl ganz ähnlich wie die Ocellaris. Dann verfolge ich sie halt weiter mit den Mysis-Happen in der Pinzette...


    Danke nochmal und liebe Grüsse


    Robin


    PS: Danke zum Haltungserfolg, den ich mir allerdings nur halb auf die Fahne schreiben kann. Ich habe den Fisch vor 8 Jahren von einem Freund übernommen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!