Yasha Grundel und Knallkrebs finden sich nicht

  • Hallo zusammen, letzten Montag sind bei mir eine Grundel samt Knallkrebs eingezogen.


    Die Grundel sitzt seit dem in einer Höhle im Gestein und kommt nur zum fressen mal raus. den Knallkrebs habe ich überhaupt nicht mehr gesehen nur gehört. Kann man irgendetwas machen damit die beiden sich finden? Habe öfters mal gelesen wie Scheu und gestresst die Grundeln sind wenn sie keinen Symbiosepartner haben.


    Das Becken hat die Maße 65 x 60 x 55.



    Liebe Grüße

    Fabian

  • Welcher "Knallkrebs" ist es denn?


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, es handelt sich um einen Alpheus Randalli

    Hallo Fabian,


    das sollte passen.

    Es ist aber auch nicht selten, dass etwas Zeit vergeht, bis man sich "gefunden" hat.

    Abwarten.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fabian,


    der Krebs ist anfangs recht scheu. Wenn Du ihn knallen hörst, ist das ein gutes Zeichen, dann lebt er auch und hat einen Rückzug, den er verteidigt.

    Bei mir hat das Paarbilden immer geklappt, mal nach einem Tag, mal nach einer Woche.


    Es kommt auch auf das Umfeld an, je größer oder neugieriger der Besatz, desto mehr Schutzsuchen erfolgt bei dem ungewöhnlichen Paar.


    Sprich, wie immer im Leben: Geduld ...

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Der Krebs sollte ordentlich etwas zum buddeln haben.

    Sonst gibt es Irritationen.

    Einige Krümel auf dem Boden genügen nicht.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der bodengrund ist in der vorderen Hälfte des Beckens ca 4 cm hoch hinten wird er dann was flacher reicht das ? . Sonstiger Besatz sind Einsiedler ,Schnecken, eine mitrax Krabbe, 2 fridmanis und eine feuerschwertgrundel.

  • Obwohl die allgemeine Struktur des Garnelenbaus stark in Bezug auf Merkmale, wie Länge, Tiefe und Ausgänge variiert, möchte ich meinen, dass 4cm nicht genug sind.

    Bei Alpheus sind schon Bauten mit einer Tiefe von ca. 20cm beobachtet worden.

    Es wird angenommen, dass diese Eigenschaften auch durch artspezifische Merkmale und den Sedimenttyp beeinflusst werden.

    Kurz gesagt, es kommt auch auf die Komponenten der Bodenstruktur an.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Gemischtkörnige Böden sind für Höhlenbuddler wesentlich sinnvoller, als ausschliesslich feiner Sand.

    Auf dem Meeresboden finden wir ausser feinkörnigem Sand nahe der Riffsohle auch Korngrössen jeglicher Struktur. Was letztendlich zur Stabilität der Höhlen und der Akzeptanz ihrer Bewohner beitragen wird.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Fabian,


    damit du einmal eine Vorstellung von einem natürlichen Habitat der Grundeln bekommst, siehe Link!

    Dein Aquariensand liegt meilenweit daneben.

    Gruß

    Hajo


    Aquarium Fish: Sharing a small house without conflicts: the pistol shrimp and the shrimpgoby’s life
    Coral Reefs, thousand of species, thousand of associations: but the relationship between little gobies and their shrimp partners is one of the most famous and…
    reefs.com

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!