Reef Mania Vortrag Martin Kunzelnick DIY Zauberstab

  • Hallo zusammen,


    bei diesem Vortrag war ich live dabei. Wusste gar nicht so recht, was mich erwartet. Auch nach dem Vortrag bleiben viele Fragen offen. Ich vermute mal, keiner hat sich bisher so etwas selbst gebaut. Sieht in Natura etwas wild aus mit der geklebten Anode und Katode, aber scheint ja zu funktionieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier in noch in Textform mit Anleitung zum Nachbau: DIY Zauberstab

  • So etwas wurde schon vor Jahrzehnten von den Amis vorgestellt.

    War damals auch ein Eigenbau.

    Ob auf Niedervolt- oder 220V- Basis ist mir nicht mehr in Erinnerung.

    Es scheiterte wohl damals an den VDE Vorschriften und der Sorge, dass sich absolute Laien daran versuchen würden. Nicht umsonst hat der Autor hier eine Warnung ausgesprochen.

    Wasser und Elektrik sind eine besondere Mischung.

    Gepaart mit Unwissenheit kann ein Selbstbau einen ungewissen Ausgang nehmen.

    Nach dem Motto:

    "WAS IST SCHWARZ UND KLEBT AN DER DECKE?

    "EIN SCHLECHTER ELEKTRIKER!"


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mittlerweile bzw. schon länger gibt es ein fertiges Gerät in den USA, nennt sich "Manjano Wand". Für mich ist das jetzt weniger interessant, die Glasrosen habe ich sehr gut mit den Feilen im Griff und Manjanos habe ich nicht.

    Aber für Verzweifelte gibt ja immer noch etwas, was man noch versuchen könnte. Mit dem Selbstbau wäre ich auch vorsichtig, da sollte man sich schon gut auskennen bzw. sauber arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!