Weißpünktchen Plage

  • Heute leider wieder einer, der es nicht geschafft hat. Ein betagter G. histrio.


    Die ICP ist hier und ich erkenne am erhöhten Ca u. Mg bei konstanter Dosierung, dass die Korallen einen Hau abbekommen haben, da weniger von den Mineralien aufgenommen wird.


    Jod ist sehr zu hoch, ebenso Phosphor. NO3 steigt. Der Rest unauffällg.


    Auffallend der plötzlich starke, unangenehme Geruch nach Fisch.


    Doch ich kann auch Positives berichten: Der befallene Feuerkorallenwächter und der grau überzogene Orangerücken reagieren auf Futter. Matrine wird vom Zwergkaiser aufgenommen, der Wächter nimmt Rote Mückenlarven an.


    Ich hatte letzte Nacht 60 Tropfen Fishtamin direkt ins Wasser dosiert. Möglicherweise hat das geholfen. (Von meinen Süsswasserfischen weiß ich sicher - aus eigener Beobachtung -, dass sie tags darauf erhöhten Appetit haben.)


    Die Mückenlarven und die A-Nauplien bekommen derzeit eine sehr hohe Dosis Fishtamin, etwa 30 ' vor dem Verfüttern. Längere Verweilzeit überleben beide Arten nicht. Ob diese Zeit zur Aufnahme reicht, weiß ich nicht, vermute aber, dass zumindest ein Teil übergeht.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Heute fällt auf, dass große Pickel zunehmen, zuckerkornformat. Atemfrequenz zu hoch. Aber sie fressen. Bis auf einen Histrio, der stark gepudert ist.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Ich glaube, dass die Erkrankung bis auf die Nachwehen überwunden ist.


    Die Faserflossen heilen, Hautunregelmäßgkeiten sind nur noch vereinzelt sichtbar, Atmung ist zwar noch deutlich zu hoch, aber erheblich zurückgegangen. Die Korallen zeigen sich, bis auf die Montipora, wieder normal.


    Die Fische fressen und - wie schön - sie zanken sich teilweise wieder. Gutes Zeichen.


    Derzeit wechsle ich täglich 15 % Wasser, dosiere abends 60 Tr. Fishtamin, füttere wie üblich A-Nauplien, Rote Mückenlarven und Matrine, ... .


    Ich denke, es geht jetzt wieder zügig bergauf.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • N'Abend Mitleser und Erfahrungssammler.


    Die Pünktchenpest ist überstanden! Alle Fische fressen gierig, sind munter und revierstreitend. Die Hautschäden heilen zuegig ab. Die Atemfrequenz ist bei den ursprünglich Befallenen noch zu hoch, aber inzwischen mitzählbar mit sichtbar kontinuierlich fallender Frequenz.


    Ich bin sicher, dass außer Femsal die täglichen WW, das nächtliche Fishtamin und wohl auch der UV-C Entkeimer das Überleben und die Heilung deutlich gefördert haben.


    Danke für die helfenden und verständlichen Hinweise!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Noch (m)eine, abschließende, Information:


    Die Krankheit ist sicher raus. Die Schäden durch das Medikament haben keine Fortsetzung gefunden. Die betroffenen Montipoa haben sich gut erholt, die abgestorbenen Flächen sind natürlich (stabilisierter) Kahlschlag geblieben.


    Mein Fazit: Das Medikament und all die vielleicht helfenden - aber in der Not gern und gut geglaubten - Mittelchen haben letztendlich die Pest besiegt.


    Die Fischverluste waren (und sind nach wie vor zwischen den Ohren) hoch.


    Hier in diesem Forum habe ich viel Hilfe bekommen, die die Tiere nicht mehr lebendig machten, aber mir viel Wissen brachte, um solch einer Epidemie in Zukunft weniger Durchsetzungs- oder Enstehungsschancen zu gewähren.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!