Montipora "Forest Fire" seit Monaten geschlossen

  • Hallo Miteinander!

    Mein Nano Cube steht eigentlich ganz gut da. Den LPS geht es hervorragend und des SPS auch ganz gut. Außer meiner Montipora, die eigentlich die letzte meiner Korallen war, die die Polypen eingezogen hat wenn etwas nicht gepasst hat. Jetzt ist sie seit etwa 8 Wochen zu und ich weiß nicht woran es liegt. Es muss etwas spezifisches sein. Die letzte ICP war gut und ich habe vorgestern zusätzlich einen 30 % Wasserwechsel gemacht. meine einzige Idee ist die Beleuchtung, die ich aber auch nicht verändert habe.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt. Bin über jeden Tip dankbar weil ich die Monti liebe.

    (Ich weiß, mein Besatz ist viel zu groß, Ich mache wöchentlich 20% Wasserwechel und habe leider ein zu kleines Zimmer für ein größeres Aquarium. :sleepy_face: )


    Viele Grüße, Julian :smiling_face:

  • Hallo Julian,


    Herzliches Willkommen im Forum.


    ein zu kleines Zimmer, ein zu kleines Becken, das Wissen von zu viel Besatz rechtfertigt einen Zwergkaiser im Nano Cube mit mindestens 3 weiteren Fischen? 🤔


    Zur Monti, hast da ein besseres Foto? Hast mal deine Wasserwerte zur Hand?


    VG

    Chris

  • ohh, den Zwergkaiser hatte ich gar nicht gesehen.


    sieht aber so aus als würde die Monti von Unten absterben oder nicht?

    kommt sie sich evtl. mit dem Briareum ins gehegen ?

  • Danke für die Antworten.

    Bezüglich des Zwergkaisers: ich bin auf Wohnungssuche. Sobald ich ein größeres Zimmer habe, kommt ein 400 L Becken. Finn (der Zwergkaisers) ist noch nicht ausgewachsen und lebt mit einem clownfish paar zusammen. Auch diese werden ein größeres Aquarium benötigen. Wenn ich kein neues AQ planen würde, würde ich den Korallenbesatz dezimieren und hätte mir weder clownfishe noch Finn gekauft.


    Neue Wasserwerte kommen nächste Woche.

    Ich komme leider nicht näher an die Monti Ran, sie steht in Konkurrenz zum Briareum, jodoch tut sie das schon seit zwei Jahren. Aber auch Ableger, die weiter unten im Becken stehen sind zu. Insgesamt alle 5 Kolonien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!