Tetraselmis suecica versus Nannochloropsis salina

  • N'Abend Planktonfreunde,


    mir fällt auf, dass derzeit bestimmte Korallen (Seriatopora caliendrum türkis u. S. hystrix pink, Montipora rot ) extrem wachsen, ohne dass ich am üblichen Gesamtablauf/Versorgung nennenswertes verändert habe. Außer ...


    Über Jahre hinweg habe ich Nanochloropsis salina zugefüttert. Seit einem halben Jahr zudem Tetraselmis suecia mit etwa 2/5 Anteil.


    (In vager Erinnerung habe ich, dass N. s. zum Beispiel für Steinkorallen zu groß sei?)


    Frage: Kann jemand bestätigen, dass T. s. tatsächlich von einigen Korallenarten besser aufgenommen wird als N. s.?



    Danke im Voraus für jede weiterführende Antwort!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Nur zur Aufklärung Nanochloropsis ist erheblich kleiner als Tetraselmis.

    Zur Theorie: jede Art hat ihr eigenes Spektrum was Planktongröße und Strömung angeht. Eine allgemeine Aussage, welches Plankton von Steinkorallen aufgenommen wird kann nur lauten: das Richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!