Unterstützung Masterarbeit Meereszierfischhandel Deutschland

  • Hallo liebe Aquaristik-Fans,


    ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit zum Meereszierfischhandel in Deutschland. Und da ich mich in dem Bereich natürlich noch nicht so gut auskenne, wollte ich das Schwarmwissen der Profis nutzen!


    Ich bin auf der Suche nach Großhändlern da ich mir die Stocklisten ansehen möchte. Ich habe bereits Händler wie mcm-menzel, transmarin, aquenzo-import und dejong (Niederlande) ausfindig gemacht. Kennt ihr noch weitere? Gibt es vielleicht ein Verzeichnis mit Großhändlern oder Verkäufern?


    Außerdem habe ich über das Bundesamt für Statistik rausgefunden, dass 2012 doppelt so viele Meereszierfische (in Tonnen) importiert wurden als sonst. Hätte hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen! :smiling_face:


    Schöne Grüße

    Leonie

  • hallo leoni,


    nun, da gibts noch Amblard, EFS und Salim - was mir grad einfällt.


    bei den tonnen der importe: wie werden die mengen ermittelt?


    transportgewicht der box oder jeder einzelne fisch in summe?


    hat sich in der berechnungsgrundlage in 2012 etwas verändert?

  • Hallo Leoni,


    eine genaue Auflistung für Deutschland ist mir für Meerwasserfische nicht bekannt.

    Wenn ich die im Link angegebenen Zahlen vergleiche, ist neben USA und UK Germany der drittgrösste Importeur?

    Das sind natürlich in der Summe die Gesamtanzahl aller eingeführter Fische.

    Es sagt explizit leider nichts über den Handel mit Meerwasserfischen aus.

    das Jahr 2012 hat in der Statistik auch keine besonderen Auffälligkeiten.

    Hast du den link auf das Bundesamt parat?


    Gruß

    Hajo



    https://www.bassleer.com/ornamentalfishexporters/wp-content/uploads/sites/3/2016/12/GLOBAL-TRADE-IN-ORNAMENTAL-FISH.pdf

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mich würde erst einmal interessieren, an welcher Hochschule und in welchem Fach die Arbeit gemacht werden soll. Wie lautet das genaue Thema? Welche Zielrichtung und welchen Hintergrund hat die Arbeit? Und eine persönliche Vorstellung wäre auch hilfreich.


    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Namen der Großhändler - das hilft mir schon weiter! Falls einige noch mehr kennen, gerne her damit :smiling_face:


    Bei der Statistik hab ich mich leider selbst vertan :loudly_crying_face: und einen Zahlendreher bei meiner Auswertung gehabt - sorry!


    Tatsächlich ist 2016 das stärkste Jahr mit durchschnittlich 4.1 tonnen und 277 tsd. Euro Importwert.


    Beim BfS kann man die Tabellen nach dem Code für Seezierfische durchsuchen: WA03011900 Seezierfische, lebend

    Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2022
    Klassifikationen, Verzeichnisse - Produktübersicht zum Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2022
    www.destatis.de


    Was meine Masterarbeit angeht:


    Ich studiere marine Umweltwissenschaften in Oldenburg und möchte mit meiner Arbeit einen Überblick über den Meereszierfischhandel in Deutschland verschaffen. Marktgröße, Exportländer, welche Arten gehandelt werden etc. Natürlich werden auch umweltschutzrelevante Aspekte beleuchten und den Mehrwert für die Fischer in den Exportländern. Und ich möchte durch eine Umfrage, die ich hier im Forum auch veröffentliche, den durchschnittlichen Aquarienhalter identifizieren. Also was macht ihn aus, welche Beweggründe hat er, welchen Erfahrungswert etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!