Kleiner Rollenfilter

  • Hallo Filterleute (m/w),


    ich überlege halbherzig, ob ein Rollenfilter für mein misch-korallenlastiges Becken sinnvoll ist, um langfristig Detriusablagerungen/Depots etc. zu minimieren.


    Nachteile sind noch'n Pumpenbrummer mehr, noch weniger Platz im eh' engen TB. Möglicherweise entsteht auch Geruchsbelästigung auf der Gammelrolle?


    Zuvorderst die grundsätzliche Frage, ob ich damit den Korallen nebst Kleinstlebenden nicht letztendlich zuviel Nahrung entziehe?


    Dank für praxisnahe Hinweise vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    kann dir nur soviel sagen, seit ich den Vlieser wieder entfernt habe, ist mein Polypenbild der Weichkorallen und Gorgonien deutlich besser.


    Das kann man jetzt natürlich nicht pauschal auf jedes Becken übertragen.
    Wird aber schon einen Grund geben, warum Jörg Kokott empfiehlt, keinen zu verwenden.
    Denke am Ende ist das Geschmacksache. Kann mit und ohne funktionieren.


    Sofern man viel füttert, vielleicht auch erhöhte Nährstoffwerte hat dann kann ein Vlieser durchaus den Haushalt stabilisieren.
    Natürlich sollte man das Vlies nicht verdreckt Tagelang im Wasser lassen, sonst steigen die Nährstoffe logischerweise wieder an - das konnte ich klar feststellen.
    Nachdem ich dann etwas mit Vorschub und Verweildauer im Wasser gespielt habe, hatte ich das wieder im Griff.


    Geruchsentwicklung hatte ich keine.


    Der Abschäumer hatte eine schlechtere Schaumbildung und kochte ab und zu über. Egal welches Vlies ich verwendet habe.


  • Nachteile sind noch'n Pumpenbrummer mehr, noch weniger Platz im eh' engen TB. Möglicherweise entsteht auch Geruchsbelästigung auf der Gammelrolle?

    Hallo Werner


    von einer Geruchsbelästigung kann keine Rede sein, eine Pumpe gibt es am Vlieser nicht
    und das Motorchen läuft ca 1-2Sek




    Zuvorderst die grundsätzliche Frage, ob ich damit den Korallen nebst Kleinstlebenden nicht letztendlich zuviel Nahrung entziehe?

    Ich hab an meinem Weichkorallen und LBS Becken den Vlieser nur am Tage laufen,
    Nachts wird das Fördermotorchen abgeschaltet und das Wasser läuft über den Notüberlauf ins TB.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Der Abschäumer hatte eine schlechtere Schaumbildung und kochte ab und zu über. Egal welches Vlies ich verwendet habe.

    Das ist ein "dagegen" Argument, da ebendieses unkontrollierbare Überschäumen eine störende Begleiterscheinung ist.

    kann dir nur soviel sagen, seit ich den Vlieser wieder entfernt habe, ist mein Polypenbild der Weichkorallen und Gorgonien deutlich besser.

    Schön zu lesen, dass es auch gut - wie bisher - ohne geht.


    Danke für die Hilfe!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!