leidiges Thema "Knallkrebs fangen"

  • Hallo ihr Lieben


    hat jemand eine adäquate Idee, wie ich meinen Knallkrebs aus dem Becken fangen kann ?
    über die Suchfunktion habe ich hier nicht wirklich etwas gefunden :frowning_face:
    muss das Becken wg. Umzug räumen und finde keine richtige Lösung ohne ihm zu schaden !!
    bin für jede Info sehr dankbar !!


    LG Thomas :wink

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Moin,
    Wenn Du das Becken eh räumen musst hat sich die Frage doch schon erübrigt. Besser kann man den " Knaller " nicht aus dem Becken bekommen. Musst halt beim LS etwas aufpassen dass er sich nicht in einem Gang versteckt hat und einen kleinen Kescher bereit halten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo
    Ja, das ist wohl richtig, aber ich habe ca. 3cm Bodengrund und habe Sorge,
    dass ich ihn irgendwo vergrabe !?!?
    ... oder ist das kein Problem für den "taffen Kerl"
    LG

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Moin,
    Ich würde sagen einfach mal anfangen. Normalerweise buddeln sich die Krebse bei fehlender Deckung nicht sofort ein.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Thomas,


    um welchen Alpheus handelt es sich eigentlich? Wie groß ist der Krebs?


    Ich würde dafür 2 Tage einplanen.
    1. Tag
    Deine großen Steine raus, damit nur noch der Sand vorhanden ist.
    2. Tag
    Den Sand dann von vorne nach hinten langsam absaugen, damit sollte der Krebs einfach zu fangen sein ohne eine Gefahr.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo
    Es ist ein gelberAlpheidae und mittlerweile wohl schon 5-6 cm groß
    Ein tolles Tier, dass ich auf keinen Fall missen möchte .
    Nachdem der Steinaufbau dann raus ist, werde ich es dann mal langsam versuchen.
    Werde berichten :smiling_face:
    LG Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hi Thomas,


    bei der Größe des Krebses ist die Gefahr, das er beim Absaugen des Sandes mit eingesaugt wird doch sehr gering. Ist natürlich auch eine Frage der Größe des Absaugschlauches.


    Noch ein Tipp, die Jungs fliehen nach den Rückstossprinzip also rückwärts wie Garnelen und können, wenn sie an einer Wand senkrecht stehen auch aus dem Aquarium schießen. Ist mir mit einem Alpheus bellulus passiert, der war 4 cm groß.


    Viele Grüße und gutes Fangen


    Klaus

  • Moin,
    Konntest Du den Knaller schon erwischen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo
    nee, hat sich leider alles auf das nächstes Wochenende verschoben.
    Aber werde dann berichten, wie lange ich dafür gebraucht habe :upside_down_face:
    ... ein schönes Wochenende noch
    LG Thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!