Was sind das für rote Algen?

  • Hallo,


    Ich habe ein LPS-Becken mit 100 Liter, welches seit einiger Zeit von einer roten Alge heimgesucht wird. Die ist eigentlich ganz hübsch, aber überall im Riff möchte ich sie auch nicht haben.


    Ich habe schon versucht, sie mit Hilfe des Mewa-Lexikon zu bestimmen, bin da aber auch nicht weiter gekommen. Wer kann mir sagen, was das ist? Wie kannn ich sie dezimieren/loswerden?


    Noch die Eckdaten zum Becken: 60x50x40 (100Liter) plus 40 Liter Technikbecken. Besatz hauptsächlich LPS, Abschäumer Bubble Magus Curve5, Licht AI Hydra 32HD, Versorgung mit FM Balling light


    Gruß Thomas



  • Möglicherweise eine rote Nitophyllum-Art.


    Im Link sind die verschiedenen Arten beschrieben.
    Ziehe mit dem Cursor über die Namen.


    Gruß
    Hajo


    https://www.aphotomarine.com/r…itophyllum_punctatum.html

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich habe offensichtlich die gleiche Art, die bei mir aus einem Lebendgestein gewachsen ist. Man kann sie einfach abzupfen, das kommt bei mir allerdings nicht in Frage. Dafür sieht sie zu schön aus und macht überhaupt keine Probleme.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • bei mir wächst sie mittlerweile in die Korallen rein. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich sie loswerden möchte. Bei mir kam sie auch aus dem Gestein. War gehältertes Dutch Reef Rock, das mit Lebendgestein zusammen gehältert wurde.

  • In gewissen Konstellationen sind diese schönen Algen in der Lage Korallen zu bedrängen und abgestorbene Teile zu überwachsen.
    Eine Akzeptanz ist reine Ermessenssache.
    Es sollte möglich sein, der Vermehrung mit einem sehr niedrigen Nitratspiegel zu begegnen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!