Kann mir jemand sagen....?

  • .....ob die Polypen einer Koralle miteinander vernetzt sind und Nährstoffe austauschen ?


    Geben die Lichtexponierten Polypen einer Acropora ihren "selbstbeschatteten" Kollegen etwas ab oder gibt eine Doppelpolypige Caulastrea ihrer Schwester etwas ab, wenn nur ein Polyp Nahrung erhält ?


    Weiß jemand etwas dazu ?


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    bei echten Korallen (Scleractinia) besteht das ganze Tier aus einer Kolonie von einzelnen Polypen, die miteinander verbunden sind und Nahrung, Hormone, Bakterien und Sekundärmetabolite miteinander teilen.
    Ein Teil der Kolonie farmt Sonnenlicht, ein anderer Teil produziert Kalzite und der nächste Teil produziert Sekundärmetabolite zur Abwehr, Verdauung, als Lockstoff oder zur Kommunikation.


    Bei Weichkorallen kannst du das noch deutlicher sehen, weil diese sogar einen Körper aus weichem Gewebe haben.
    Selbst Zoanthus, welche eigentlich solitär leben (keine feste Verbindung der Polypen), können Sekundärmetabolite austauschen und sich gegenseitig helfen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Spannend....wobei zum Beispiel, die Geschichte bei Seratopora caliendrum, Grenzen zu haben scheint, wenn z.B. die Fussscheibe durch Selbstbeschattung abstirbt.
    Aber um in der Praxis zu bleiben....ich brauche nicht zwingend jeden Polypen meiner Caulastrea zu füttern, damit sie insgesamt profitiert...?
    Natürlich und logischerweise, solange die nicht ihr Gewebe getrennt haben ...?
    Grüße Steffen

  • Aber um in der Praxis zu bleiben....ich brauche nicht zwingend jeden Polypen meiner Caulastrea zu füttern, damit sie insgesamt profitiert...?
    Natürlich und logischerweise, solange die nicht ihr Gewebe getrennt haben ...?
    Grüße Steffen

    Caulastrea wachsen durch Teilung eines Polypen, sexuell oder asexuell.
    Jeder Polyp wächst unabhängig
    Aus diesem Grund sollte jeder Polyp Futter bekommen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!