Problem Strömung im Cube mit Mittelschacht

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Tipps von euch zu meinem kleinen Problem.


    Ich habe ein Cube übernommen mit einem Ablaufschacht der mitten im Becken ist. Ich weiß zwar nicht wieso man sowas macht, aber so ist es halt.


    Um den Schacht herum ist Lebendgestein gestapelt, sieht Bild.


    Ich habe drei regelbare (Multicontroller) Tunze-Pumpen drin, Modell müsste ich schauen.


    Die Strömung bekomme ich nicht wirklich hin durch den Aufbau. Entweder habe ich in den Ecken auf dem Boden Ablagerungen oder auf dem Lebendgestein, beides Clean haut nicht hin.


    Habt ihr Tipps für mich wie ich das Problem lösen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Micha

  • den aufbau optimieren. sieht mir nach zu viel stein aus.
    so eine "geröllhalde" bekommst du nicht beströmt.
    aber drei pumpen reichen locker aus.
    eine gegen die oberfläche
    eine von hinten unters riff (deswegen umbauen)
    und einedie von unten leicht nach oben bläst, damit eine ringströmung entsteh. optimalerweise wird dir dann der dreck von unten nach oben und direkt in den überlauf geblasen.

  • Kenne das Problem leider ich hab mit zwei 6055 Tunze pumpen versucht das hinzubekommen. Ich hab die pumpen rechts und links neben den Schacht platziert mit einem leichten versatz und hab den Strahl nach schräg vorne gegen die Scheibe gerichtet und das


    ganze mit dem multicontroller von tunze abwechselnd geschaltet. Ich hatte auch den Ablaufschacht in der mitte hab die Steine dann versucht locker um den Schacht zu bauen das keine Gammelecken enstehen. Hab dann zum schluß auch noch eine ganz kleine tunze pumpe knapp über dem


    Boden plaziert wo denn Dreck unter und hinter den Steinen vorgepustet hat.


    Aber ich finde in einem Würfel eine vernünftige Strömung hinzubekommen ist schwierig.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Danke euch!


    Dann werde ich versuchen es luftiger zu gestalten und den Schacht trotzdem zu verstecken.


    Werde es wohl erst am WE schaffen und dann sehen wie es sich entwickelt, ich werde ein Update posten wie es läuft

  • dein schwerpunkt sollte sein, das luftiger zu gestalten. das schacht verdecken kommt mit der zeit, wenn die korallen das zuwachsen. nicht am anfang beim gestalten das endergebnis schon erreichen wollen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!