Neue Technik für 320Liter Becken

  • Hallo zusammen,



    letztes Mal habt ihr mir mit meinem kleinen Becken so gut geholfen. Inzwischen ist das Aquarium aber an eine Kapazitätsgrenzen gekommen und es wird Zeit für ein größeres Becken :smiling_face:


    Nun habe ich ein genutztes Aquarium geschenkt bekommen, das ich gerne weiter nutzen möchte. Es ist ca. 320 Liter groß und hat ein an der Rückseite eingebautes Technikbecken. Allerdings ist die Technik (Pumpen, Strömungspumpen, Abschäumer, ...) in einem ziemlich schlechten Zustand, so dass ich sie komplett ersetzen möchte. Das einzige, was scheinbar noch weiter nutzbar ist, sind Licht und Heizung.


    Das Technikbecken hat eine Höhe von 55cm über alles und eine lichte Tiefe von 14cm. Ansonsten hat es folgenden Aufbau (schwarzen Striche stehen für Scheiben und sind maßstabsgetreu eingezeichnet):



    Was mich ein wenig erstaunt hat sind die tiefen Kammern links und recht, wo sich signifikanter Totraum befindet. Bisher waren da jeweils an den unteren Bohrungen zwei Aqua Medic NanoProp 5000 eingebaut, die aber natürlich nicht das Wasser aus dem unteren Teil raus holen. Als Abschäumer war ein Aqua Medic Evo 1000 verbaut, der vermutlich an die Rückseite angehangen wurde, während die zugehörige Pumpe im dritten Abteil (d.h. nach der dritten Trennscheibe) stand. Außerdem stand in der zweiten Kammer von rechts eine Förderpumpe, die dann das Wasser durch die eingezeichnete Bohrung wieder raus befördert hat. Der Wasserfluss ging dann vom linken Überlauf mit Kamm und über das erste Abteil in das zweite Abteil und von dort unter der Scheibe in das dritte Abteil. Dort wurde es dann von der Pumpe es Abschäumers in den Abschäumer und von dort weiter in die vierte Kammer transportiert oder floss alternativ direkt über die Scheibe. In der fünften Kammer wurde es dann von der Förderpumpe wieder ins Hauptbecken transportiert. Das Abteil ganz rechts war daran nicht daran beteiligt. Außerdem war ein Wasserstandsregler in der zweiten Kammer von rechts verbaut.


    Das sind gerade meine aktuellen Überlegungen dazu, wie ich das Becken ausstatten kann:



    Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen, an denen ich gerade hänge:


    • Ich würde das Becken gerne nicht zu teuer werden lassen. Ist es daher sinnvoll, ich gebrauchte Technik (z.B. über Kleinanzeigen) zu besorgen?
    • Ist die Auswahl der Teile grundsätzlich sinnvoll oder gibt es da ggf. Verbesserungsbedarf?
    • Welchen Abschäumer soll ich eigentlich nehmen? Das Becken soll an einer Wand stehen, so dass ein HangOn eher nicht in frage kommt.
    • Wie gehe ich mit dem Totraum links und rechts um? Ist die Lösung mit zwei eingebauten Strömungspumpen wirklich gut oder sollten da eher Förderpumpen auf den Boden gestellt werden? Oder sollte ich den Totraum ggf. sogar verfüllen?
    • Für die Strömung sollen zwei an den Scheiben angebrachte Tunze Turbelle 6045 sorgen (hier nicht eingezeichnet). Reicht das aus oder werden anderen Strömungspumpen benötigt?

    Das Aquarium wird auch einen Deckel haben. Trotzdem würde ich es ungerne zu laut werden lassen und optimaler Weise leisere Teile einbauen.


    Also, vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hierher :smiling_face:

  • Hallo Tobias,


    ein tolles Becken hast du hier ergattert.
    Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um ein Becken von AquaMedic.
    Die Auslässe an der rechten und linken Seite sind für Strömungspumpen.
    Entweder du hängst in jedes Loch eine passende Tunze Pumpe rein und lässt jede Seite abwechselnd im Pulsbetrieb laufen. Damit bekommst du eine schöne, abwechslungsreiche Strömung hin.
    Alternativ kannst du je ein Loch zumachen und nur eine etwas stärkere Pumpe je Seite verbauen.
    Als Abschäumer würde ich den größeren der Tunze Comline-Serie nehmen.
    Die sind schön leise und haben sehr kleine Maße.
    Bei der Rückförderpumpe würde ich eine möglichst leise Pumpe nehmen mit passender Leistung. Da bietet sich auf jeden Fall eine regelbare DC-Pumpe an.


    Viele Grüße und viel Spaß damit!
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Antwort! Ja genau, das Becken kommt wohl von Aqua Medic. Es soll ein Magnifica 100 CF sein, passt aber nicht ganz zu dem, was ich online zu dem Becken gefunden habe.


    Jetzt habe ich aber gleich noch eine Anschlussfrage: reicht es dann in die Löcher vier Strömungspumpen (z.B: Turbelle 6045) einzubauen oder benötige ich dann noch weitere im Becken? Bisher waren in zwei der Löcher Pumpen eingebaut und zwei weitere an den Seitenscheiben positioniert. Allerdings war das so ungeschickt gemacht, dass ich mir relativ sicher bin, dass das kein Profi war.


    Und was ist mit dem Raum in dem linken und rechten Fach unterhalb der Pumpen? meine Befürchtung ist, dass sich da schnell etwas absetzt und anfängt zu gammeln. Als ich das Becken übernommen habe, habe ich da erst einmal größere Mengen an (inzwischen eingetrocknetem) Dreck raus geholt.

  • Styroporklotz rein als Stütze, eine Querscheibe einsilikonieren und Ruhe ist. Ich würde in paar cm unter der Öffnung dann noch etwas Raum für die Pumpe lassen und den Rest dann einfach dicht machen.

  • Naja, der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
    Ich würde einfach ein paar Krümel auf den Boden im Schacht legen und dann die beiden Pumpen auf einer Seite laufen lassen.
    Wenn die Krümel anschließend im Becken liegen, dann hatten die Strömungspumpen genug Power um den Dreck rauszupusten.
    Ansonsten halt 1x die Woche Wasserwechsel und das Wasser aus den beiden Ecken absaugen.
    Wasserwechsel tut dem Becken allgemein eh meistens gut.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,
    so richtig habe ich die Problematik noch nicht verstanden. Aber könnte es sein, dass der Hersteller hier so eine Art Sedimentkammer geplant hat?
    Beim nächsten Wasserwechsel einfach absaugen.
    LG Erwin

  • Ich vermute, der Hinweis von Erwin könnte richtig sein, dass die Kammern als Sedimentkammern gedacht sind. Ich denke, das werde ich noch mal so ausprobieren und ggf. regelmäßig aussaugen wie von Rüdiger vorgeschlagen.


    Ansonsten habe ich jetzt verstanden, dass es keine grundsätzlichen Bedenken bzgl. meines Aufbaus gibt. Dann will ich mal dran gehen und das Becken aufbauen :smiling_face:


    Vielen Dank schon mal an alle, die hier Tipps und Hilfe gegeben haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!