Bodengrund wechseln, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne ganz beknackte Frage. Wie wechselt ihr eigentlich den Bodengrund??? Mit nem großen Schlauch absaugen und den neuen Grund mit der Hand reinpacken??? Wirbelt das nicht unheimlich Dreck auf?. Hab nur ganz wenig Korallenbruch auf dem Boden, rein aus optischen Gründen, aber mittlerweile ist er so mit Kalkrotalgen überwachsen und könnte mal getauscht werden.


    Wünsch euch nen schönen Wochenanfang
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • HAllo Roland


    Wenn der Sand fein genug ist bei jeden Wasserwechsel mit-absaugen


    und den neuen gebe ich immer mit einem Becker ein und schütte ihn unter Wasser aus


    Wenn der Sand nass ist wie z.B. Live Sand dann geht das schön langsam und wirbelt auch nichts mehr auf


    Gruss cs

  • Hallo Roland,


    ich hab vor einiger Zeit den etwas gröberen Korallenbruch (3-5mm) gegen feinen Sand ausgetauscht. Mit Absaugen war da leider nix, das Zeug wollte einfach nicht. Letztendlich hab ichs denne mehr oder weniger mit den Händen rausgeschaufelt. Diese Idee war aber nicht so gut, denn das im Boden einiges an Kleinzeugs legt, was meine Aktion nicht so toll findet, hatte ich nicht bedacht. Es war einige Tage etwas unangenehm...
    Der neue Sand liess sich aber super einbringen, ohne grossartigen Dreck. Wie schon Claude geschrieben, unter Wasser ausschütten. Ich hab den neuen Sand (war kein Live Sand) natürlich vorher gut gespült und dann mit einer Tasse vorsichtig ins Becken getan und dabei vorallem an der vorderen Scheibe runterrieseln lassen. Von da aus dann vorsichtig verteilt... (meine Grundeln waren anschliessend gleich zur Tat geschritten und haben es so eingerichtet, wie es ihnen besser gefiel :D)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Auch ich habe gerade meine Bodengrund-Tausch-Aktion hinter mir. Wenn der Schlauch Durchmesser gross genug ist - ich habe 50 mm genommen - geht absaugen auch bei groben Material ohne Probleme und ohne das die anderen Tiere davon beeinträchtigt werden. Den Sand habe ich mit dem 1000ml Messbecher eingebracht

  • Meine Methode:


    Alter Bodengrund: da nicht zu grob (2-3mm) absaugen mit Schlauch.


    Zum Einbringen des neuen Bodengrundes (da kein Live Sand, logischerweise gut gewaschen, bis keine Trübung mehr im Eimer STÖHN !!) benutze ich ein 50-er PVC-Rohr, Höhe wie Aquarium, darauf setze ich zweckentfremdet den Einfülltrichter, der NORMALERWEISE bei der Spülmaschine zum Einsatz kommt, wenn das Salz nachgefüllt wird :] :]


    Auf diese Art lässt sich der neue Bodengrund überall und ohne große Anstrengungen/Verrenkungen placiern!


    Diese Methode hat sich prima bewährt!


    Gruß: Siegfried


    PS: Probleme mit der Chefin des Hauses gab es wegen der Trichter-Zweckentfremdung BISHER nicht! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo,
    Also ich halte es so:
    Eimer sieb drauf( Edelstahlsieb) Dann mit schlauch (20mm) absaugen in den Eimer, Bodengrund bleibt im sieb hängen.Das kann man mit einem WW kombinieren.Danach hab ich Live-Sand mit ner Kaffeetasse "Importiert"
    Seitdem "sabbere" ich mich ständig wund weil es 1.Geil aussieht und 2.Meine Grundel Überstunden schiebt.Vorher hatte ich mittleren Korallenbruch der sah nach einem Jahr echt Übel aus und die Grundel hat wohl lieber Urlaub gemacht als den Grund zu beackern.
    Gruß Jürschen

  • Vielen Dank für eure Tips :face_with_tongue:


    Sonntag ist Wasserwechsel, da werden wir dem Becken dann mal nen Blütenweißen Bodengrung gönnen. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo
    Ich kann Siegfried nur zustimmen. Als ich mein Becken eingerichtet habe nam ich auch ein PVC Rohr und einen Trichter. Das geht wirklich gut.


    Gruss Chris

  • @Chris
    Jo, find ich auch.
    Werd mir auch sowas bauen.
    Hörte sich sehr praktisch an!

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Ich wechsle Sand auch durch Absaugen (aber selten und auch nur einen Teil/die obere Schicht; Sand als Bekterienheim sehen!).
    Neuen Sand wasche ich zuerst mehrfach aus (!!!), bevor ich ihn ins becken schütte. Dazu lege ich dann einen einfachen Teller auf den Boden und gehe mit dem Gefäß mit Sand dann unter Wasser bis fast an den Grund/Teller, wo ich den Sand "reingieße". Unter Wasser verteile ich den Sand dann sachte vom Teller aus ...


    Naja, macht wohl jeder anders.

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!