Jod versorgung

  • Hallo Kollegen,
    ich habe bei meinem recht neuen Becken die erste ICP gemacht. Die Werte sind alle gut, ausgenommen das Jod. Jod liegt bei 17 von 65ug/l.
    Der Mangel kommt vermutlich vom Algenwachstum, der UVC und dem Ozon - is ja auch wurscht, solange ich dem mangel ausgleichen kann.


    Jetzt die Frage:
    Seit der ICP habe ich Jod als lugolsche Lösung (TropicMarin) zugegeben. Nach Anleitung konservativ 5 Tropfen pro Tag. Inzwischen habe ich ein Jod bekommen zum ausgleichen nach empfehlung aus der ICP (sollte 1,85ml für drei Tage sein). Das Jod der lugolschen Lösung ist ja recht instabil und zwerfällt recht schnell.


    Kann ich davon ausgehen das ich mit der lugolschen Lösung nur den Tagesbedarf bedient habe und der Wert immernoch so gering ist wie in der ICP von vor drei Wochen? Kann ich also immernoch nach der Empfehlung handeln, oder könnte der Jodwert durch die lugolsche Lösung bereits angesteigen sein? Überdosieren will ich das Jod ja nun nicht. Und extra eine ICP dafür machen brauchts hoffentlich auch nicht.


    Besten Dank
    Stefan

  • Bei Sangokai wird eine wöchentliche Erhaltungsdosis Jod von 20 Mikrogamm/100L in einem durchschnittlichen Riffbecken angegeben. Das hat sich bei mir auch mit dem wirklichen Verbrauch in etwa gedeckt.
    Je nach Versorgungssystem, wobei in einigen Systemen bereits eine geringe Menge Jod enthalten ist, muss zudosiert werden.
    Um den Bedarf festzustellen, sollte man schon seine Supplemente kennen und anhand von ICPs feststellen, wie hoch der Verbrauch über einen gewissen Zeitraum ist. Einige versierte Aquarianer können angeblich das auch von ihren Tieren ablesen. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Methode nicht geläufig ist.
    Bei mir ist die einmal ermittelte Menge ziemlich gleich geblieben. Abweichungn werden dann mit Hilfe der ICPs korrigiert. Es gibt auch Hometests, die aber recht schwierig abzulesen sind. Ich arbeite mit dem Test von Redsea, lasse aber trotzdem noch ICP's machen. Alles andere kann gut gehen, ist aber wie lesen aus dem Kaffeesatz.

  • Hallo Stefan,


    was heisst denn ein relativ neues Becken. Bei einer kurzen Standzeit würde ich erstmal die groben Werte anschauen und anpassen. Zudem wichtig wieviele Tiere sind drin, welches Riffgestein hast Du, wie wird beleuchtet usw. Wenn man bei zu kurzer Standzeit mit den allseits beliebten Mittelchen so früh gegensteuert kommt das System niemals in die richtige Balance.


    Schreib uns doch mal etwas mehr zu Deinem Aqua und ein Bild ist vlt. auch nicht so schlecht.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Stefan,


    das durch die ICP gemessene Jod ist atomares Jod. Deshalb kann hier nicht zwischen elementarem Jod (braun in Lugols), Jodat oder Jodid unterschieden werden. Das ist auch aquaristisch unbedeutend.


    Bei gering durch Korallen besetzten Becken (Beginnerbecken) wird das Jod im wesentlichen durch die Algen verbraucht. Deshalb würde ich vorsichtig mit der Jodzugabe sein und eher ein Jod-Defizit anstreben, um das Algenwachstum zu kontrollieren.
    Ich selber habe diesbezüglich (Jod-Defizit und Algenkontrolle) schon Versuche gemacht. Aus meinen praktischen Erfahrungen kann ich sagen, dass Korallen Jodmangel besser vertragen als Algen.


    VG
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!