Funghia gesund pflegen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Nachdem ich im Becken einige Umbaumaßnahmen gemacht und neuen Sand eingebracht habe, ist erwartungsgemäß der po4-wert von 0,07 auf 0,02 mg/l abgesackt.
    Die Korallen haben den Stress weitestgehend gut verkraftet, bis auf eine Funghia.
    Was kann ich für die tun, um die wieder zu Kräften zu bringen?
    Es gab letztens einen Threat, in dem die Sinnhaftigkeit von Honigbädern in Frage gestellt wurde. Ich finde den leider nicht mehr.
    Ich habe die jetzt erstmal etwas schattiger gestellt und den po4 Wert wieder leicht angehoben.
    Gibt es noch etwas, wie ich die retten kann?


    Grüße


    Ingo


    Ps: auf dem Sand sind Kieselalgen.

  • gib ihr zeit sich zu erhohlen. Du könntest den po4 natürlich anheben auf 0,05, aber solche drops können auch so kurzfristig vorkommen. Das müsste sie verkraftet haben. Ich glaub da gibt es eher ne andere ursache.


    Allerdings, sollte sie es nicht packen, das skelett unbedingt im becken lassen und auf der unterseite immer mal wieder nachschauen. Nach dem ableben des muttertieres entstehen da oft die ableger.

  • Hallo Ingo,


    meine Fungia mochte es snicht im Sand zu liegen. Da ich sie aber trotzdem gerne „auf dem Sand liegend“ haben möchte, habe ich ein 60mm PVC Rohr auf eine Länge von ca. 50mm abgeschnitten. Habe das Rohr bis zum Boden in den Sand gesteckt sodass es noch ca. 2cm oben rausgeschaut hat. Nun die Fungia drauflegen. Seither ist meine super happy und stets geöffnet :smiling_face:


    Vielleicht wäre das ja eine Idee. Nur falls sie Probleme mit dem Standort hat.


    Gruss Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!