Moin,
Ich habe bemerkt, dass mein Ostorhinchus Weibchen nach dem Umsetzen keine Schwanzflosse mehr hat. Gestern Abend waren noch ein paar Reste da, heute morgen nix mehr. Mit dem argi gibt's keinen Stress mehr. Bliebe noch die stream. Nach genauerer Betrachtung käme die Flosse aber nicht an den Propeller ohne den ganzen Fisch zu erwischen. Außerdem scheint sie nicht zu fressen, gestern Abend noch nicht einmal Tiggerpods. Ich mache mir doch etwas Sorgen.
Wächst das wieder nach?
-
-
Schwanzflossen werden eigentlich gut und in kurzer Zeit regeneriert. Außer die Schwanzwurzel ist betroffen/kaputt, dann wird's meistens nichts mehr mit nachwachsen.
-
Hi Stefan,
hört sich fast nach "Flossenfäule" an. War die Flosse bisher klar und nicht ausgefranst?
Gruß
Wolfgang
-
Moin, Wolfgang
Die Flosse war bis zum Umsetzen völlig in Ordnung. Das Problem begann erst im neuen Becken. Sämtliche andere Bewohner sind offensichtlich gesund. -
Sämtliche andere Bewohner sind offensichtlich gesund.
Das besagt wenig. Ich hatte das an einem Gramma loreto-Weibchen, das schon Jahre im Becken war. Kein anderer Fisch, auch nicht das Gramma-Männchen, zeigten ähnliches. Allerdings konnte ich in meinem Fall schon längere Zeit beobachten, dass die Flosse - wohl in Folge einer bakteriellen Infektion - allmählich vom Rand her trüb wurde und immer mehr ausfranste und sich verküzrte. Tatsächlich hat sich das Weibchen aber wieder erholt und die Schwanzflosse ist nachgewachsen.
Gruß
Wolfgang
-
Moin,
So langsam kann man die neue Flosse erkennen -
Jawollo, wächst wieder vollständig nach.
-
Jawollo, wächst wieder vollständig nach.
Sag ich ja . Klappt oft, aber nicht immer...
Gruß
Wolfgang
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!