Korallen einsetzen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte mein Becken (knapp 800 l) neu einrichten, einige Veränderungen am Ablaufschacht vornehmen und den Sand erneuern.
    Dafür müsste ich das Aquarium komplett leeren.
    Es wird ja oftmals emfohlen neues Wasser zu benutzen.
    Sind diese Veränderungen für die korallen nicht zu stark?
    Ähnlich ist das Problem ja bei neu gekauften Korallen. Das Wasser vom Händler dürfte ja doch in einigen Werten erheblich abweichen.
    Dabei benötigen Korallen doch möglichst stabile Werte und vertragen nur langsame Veränderungen.
    Sollte ich evtl doch 30% Altwasser zurück greifen?


    Grüße


    Ingo

  • Bei diesen detaillierten und präzisen Angaben wäre ein Wahrsager eventuell der bessere Ansprechpartner.


    Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind und keine gravierenden Probleme vorhanden sind gibt es keinen Grund für einen kompletten Wassertausch.
    Wenn die Wasserwerte sich stark von neu angesetztem Wasser unterscheiden solltest Du besser nicht ruckartig die Wasserwerte ändern (Ausnahme Gift oder andere Schadstoffe).


    Wenn die Korallen nicht in schlechtem Zustand ist hast Du Zeit, graduell durch passende Wasserwechsel die Werte in der gewünschte Richtung zu lenken.


    Oh, die Glaskugel wird dunkel...

  • Acropora, stillophora, lps, eigentlich quer Beet.
    Hatte nur bedenken, da bei komplett frischen Wasser die Nährstoffwerte nahe Null sein dürften.
    Zur Zeit liegen die bei po4 0,07 und np3 10 mg.
    Deshalb die Frage, ob ein Teil Altwasser Sinn macht.


    Grüße


    Ingo

  • also auch empfindliche teilchen.


    ok.


    nun, wenn du nicht aufgrund verkorkster wasserwerte das wasser wechseln musst, gibts keinen grund, dass zu hunder prozent zu tun.


    große teilwasserwechsel tun immer gut - ich würd das auf 30% andenken.

  • Ich muss einige umbauten am überlaufschacht vornehmen.
    Das heißt, das Becken komplett leeren und sämtliche Tiere in einen kleineren Becken einige Tage zwischenhältern.
    Ich werde 180 Liter Altwasser (von knapp 800) wieder benutzen.
    Nährstofflimitierung wird von acros meist schlecht vertragen.


    Grüße und danke


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!