Erfahrungen mit Aquaforest AF Rock Mix?

  • Hi,
    ich werde mir, neben meinem Hauptbecken, ein zweites Becken einrichten.
    Das Becken soll 80x60x55 werden. Primär sollen hier SPS und Zoas reinkommen.
    Ich möchte dabei ein Flaoting Reef aufbauen.
    Am liebsten ohne Bodengrund aber mit bewachsener Bodenscheibe (ja, das braucht Zeit) :winking_face:


    Das Floating Reef würde ich gerne mit den Aquaforest AF Roch mit (10gk) aufbauen.
    Hat von euch jemand diese Steine?


    Gruß
    honk

  • hallo honk,


    ich habe die steine verbaut. man muss sich aber bewußt machen, dass es künstliche steine sind. die biologische aktivierung dauert hier nochmals länger als mit totem riffgestein.


    positiv: die steine sind verhältnismäßig leicht. kleinere abgebrochene stücke können durchaus aufschwimmen. im ganzen natürlich nicht.


    negativ: das material ist sehr körnig und nicht wirklich porös. glaube nicht, dass biomasse da tief eindringen wird. die aufgetragene farbe wirkt nicht so schön und vor allem, die meisten steine haben eine flache seite. vermutlich lagen sie da zum trocknen drauf. für einen unterbau um eine basis zu schaffen ist das gut. für den rest eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!