Wangenpunkt-Kardinalbarsch - Ostorhinchus chrysopomus

  • Hallo Ina,
    nachdem sich hier keiner meldet, versuche ich mal mein Glück. Ich habe zwar keine O. chrysopomus , aber Ostorhinchus parvulus.
    Davon sechs Stück in meinem Nano (AM Blenny). Sind absolut klasse Fische, quicklebendig, stehen meistens im Schwarm zusammen, verfressen wie Piranhas - aber natürlich absolut friedlich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein ähnliches Verhalten wie die von Dir gesuchten haben - wissen tue ich es natürlich nicht.


    LG
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine Rückmeldung. :smiling_face:


    Ich habe selber schon ein bisschen länger die O. chrysopomus. Zwei Stück, um genau zu sein. Bzw. jetzt nur noch ein Exemplar, weil das zweite letzte Woche aus mir nicht erkannbaren Gründen verstorben ist. Die Fische sind beide Nachzuchten.


    Ich kenne mich mit den von dir genannten O. parvulus nicht aus, aber ich glaube, dass man sie nicht so ganz vergleichen kann.


    Zumindest schon allein von der Körpergröße. Die Wangenpunkte sind bei mir schon so 8-9 cm groß. Und sie sind ganz schön gefräßig.


    Neulich habe ich einen mit einem Pseudochromis springeri im Maul entdeckt. :loudly_crying_face:


    Er hatte sich aber wohl etwas verschätzt, denn die Schwanzflosse schaute noch raus. Dadurch bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Nach meinem Kenntnisstand war der Springeri am Tag vorher noch topfit, aber ob er ihn nun tatsächlich bei bester Gesundheit gejagt hat oder der Springeri doch etwas angeschlagen bzw. tot war, kann ich nicht sagen.


    Im Laufe von zwei Tagen war er dann zumindest verdaut. :loudly_crying_face:


    Die beide Wangenpunkte zusammen waren immer friedlich miteinander. Da gab es keinerlei Reibereien.


    Ich würde dem verbliebenen Tier ja gerne wieder Gesellschaft dazusetzen, bin aber unschlüssig, ob das überhaupt gut möglich ist. Und wenn, dann halt die Frage, ob ein Tier oder doch gleich mehrere.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,


    interessant finde ich, dass sie im Meerwasser-Lexikon als friedliche Fische für 150 Liter eingetragen sind und bei Coralaxy werden sie für mindestens 400 Liter empfohlen.
    Ich hätte sie mir auch schon fast gekauft (wegen der 150 Liter), bin dann aber wieder davon abgekommen, weil sie so groß werden (maximal 11cm).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich hätte sie mir auch schon fast gekauft (wegen der 150 Liter), bin dann aber wieder davon abgekommen, weil sie so groß werden (maximal 11cm).

    Hallo Rüdiger,


    die Empfehlung von 150 Litern halte ich auch nicht für optimal.


    Ich habe sie im 540 Liter-Becken. Und viel kleiner sollte es, meiner Meinung nach, auch nicht sein.


    Einen riesigen Bewegungsdrang haben sie nicht unbedingt. Aber sie sind halt ziemliche Fressmaschinen, das muss ein (zu kleines) Becken ja auch verkraften können.


    Ich denke, es war die richtige Entscheidung von dir, sie nicht zu bestellen.


    Vor allem auch in Bezug auf den möglichen Appetit an kleineren Beifischen... :cfish:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Übrigens...es sind noch zwei Springeris mit im Becken, die jetzt schon längere Zeit nicht gefressen wurden.


    Entweder ich habe inzwischen eine bessere Futterversorgung erreicht oder der dritte war tatsächlich irgendwie angeschlagen.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!