Plerogyra sinuosa; Farbe, Nesselradius

  • Hallo und guten Abend miteinander,


    mir gefällt die o. a. Blasenkoralle. Gesehen habe ich bisher rosa und lichtgrün, auf Bild auch blau. Nun erzählte mir ein Händler bei Kaufinteresse, dass es keine Farbunterschiede gäbe, die seien ausschließlich von der jeweiligen Beleuchtung geprägt. Was mir nicht leicht zu glauben fällt.


    Kann bitte jemand etwas dazu schreiben? (Dazu der Hinweis, dass ich mit kaltweißem Tageslicht (14000 k) beleuchte, da ich blaue Becken schauderhaft finde.)


    Wie groß ist etwa der Radius/die Länge der Tentakel, da sie stark nesselnd sein sollen?


    Ich bedanke mich vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo und guten Abend miteinander,


    mir gefällt die o. a. Blasenkoralle. Gesehen habe ich bisher rosa und lichtgrün, auf Bild auch blau. Nun erzählte mir ein Händler bei Kaufinteresse, dass es keine Farbunterschiede gäbe, die seien ausschließlich von der jeweiligen Beleuchtung geprägt. Was mir nicht leicht zu glauben fällt.

    Hallo Werner,


    prinzipiell hat er recht.
    Es gibt aber sehr wohl unterschiedliche Farbmorphen in der Natur, die von gewissen Umweltfaktoren beeinflusst werden, wobei die gedeckten Färbungen zahlenmäßig überwiegen.
    Abbildungen z.B. giftgrüner Exemplare im Handel sind mit Vorsicht zu genießen, wenn keine Angaben über den Aufnahmefilter gemacht werden.
    Gewisse Lichtspektren und Spurenelemente können zur Stabilisierung und Entwicklung von leichten Färbungen beitragen. Die teuren australischen Plerogyra zeigen meist intensivere Farbtöne.
    Der Sicherheitsabstand zu anderen Korallen sollte 10-15 cm nicht unterschreiten.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hier ein Beispiel, wie unterschiedliche Lichtspektren wirken.
    Das ist eine vorbildliche Information, die einige Händler bereitstellen.
    Andere leider nicht.
    Gruß
    Hajo
    https://www.coral.zone/prodott…nsteini-metallic-green-3/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!