Neues 4000L Becken & 2 angeschlossene Kreisläufe

  • Ich habe einen Tank zum Anmischen von Meerwasser den man ja eh braucht, keinen extra Tank für Osmosewasser.
    Das Nachfüllen von Osmosewasser direkt ins Aquarium schaltet sich nach 2 Stunden dauerfüllen ab, so wird verhindert das ein defekter Sensor zu einem Süßwasseraquarium führt.



    Den Abschäumertopf direkt in die Kanalisation ableiten würd ich auch nicht machen, allein schon weil man dann nicht mehr mitbekommt wie gut der Abschäumer läuft.

  • Die Qualität des Osmosewasers ist auch besser, wenn man es in einem Rutsch erzeugt. Man sieht das gut, wenn man die Osmose einschaltet, dass zuerst eine steile Spitze bei der Leitfähigkeit angezeigt wird, die erst mit etwas Zeit und Spülen abklingt.
    Aus dem Grund schalte ich bei mir auch erst nach dem Spülen den Harzfilter zur Reinwasser-Gewinnung dahinter, wenn diese Spitze angeklungen ist.


    Bei einem System, welches häufig kleine Mengen erzeugt, ist die Qualität des Reinwassers deshalb auch am schlechtesten.

  • Ein Aussüßen des Meerwassers durch einen defekten Sensor oder einen überkochenden Abschäumer mit Flotatablauf zu verhindern, ist kein Teufelszeug. Wenn das Nachfüllen mit einem Volumenstrom vorgenommen wird, der ganz leicht über der maximalen Verdunstungsrate liegt, dauert es sehr, sehr lange, ehe das Wasser wirklich süß wird. In diesen Volumenstrom kann man auch sehr schön einen Kalkwasserreaktor einbinden.


    Die Methode entbindet natürlich nicht von der regelmäßigen Kontrolle der Werte und Wasserstände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!