Berghia stephanieae und mein Rosengarten - meine Pflegeerfahrung

  • Liebe Glasrosenfreunde,


    hier möchte ich meine Erfahrungen zur Pflege der Schnecke Berghia stephanieae mitteilen. Hier im Forum selbst gibt es ja jede Menge an Berichten der Zucht von Berghia stephanieae vorhanden, mal sehen ob ich es auch so weit schaffen werde. Im MWL steht ja auch einiges, was mich dazu veranlasst hat, hier ein wenig zu berichten.


    Gestern war es soweit, ich bekam von einem privaten Züchter eine größere Anzahl der Schnecken geliefert, nachdem der erste Versuch leider durch einen Verpackungsfehler schief lief. Ich habe auch ein paar Shops per Mail angeschrieben, das Ergebnis
    - Nemo-Aquaristik - keine Antwort erhalten
    - wunschkoralle - Mail, leider derzeit nicht verfügbar
    - Make Reef - Mail, ich soll nochmals in 3 Wochen nachfragen
    2. Mail - keine Antwort
    Auf allen 3 Shops sind auch derzeit keine Verfügbar, leider.


    Zurück zu meinen Schnecken, sie kamen per DHL Express mit 2 Headpacks an, da es in der Nacht bis -7°C hatte. Das Wasser hatte bei Ankunft 21°C und eine Dichte von 1.025. Ich will auf Nummer sicher gehen und habe 2 kleine 30x20x20 Becken vorbereitet und zur Hälfte mit Wasser befüllt, leider war bei mir die Dichte knapp über 1.022. Die Anpassung dauerte dann gefühlt ewig. Die beste Hilfe bekam ich vom Buch von Markus Poersch "Die Glasrosenkiller-Fibel: Haltung und Vermehrung von Berghia Schnecken". Die Größe war von 7 bis 15 mm, ein paar weiße und ein paar bräunliche waren dabei. Die beiden kleinen Behälter kamen jeweils in ein Becken, leider machten die Schnecken keine Anstalten ihren Behälter zu verlassen. Also beschwerte ich die Becher und lies sie über Nacht im Becken, heute früh haben zumindestens ein paar den Weg aus dem Becher gefunden und sassen einfach ohne Bewegung da. Alle Schnecken waren weiß, was bedeutet sie haben
    Hunger. :face_with_rolling_eyes:


    Die erste Fütterung stand auf dem Plan, in meiner Anlage gibt es derzeit leider genügend Glasrosen und somit waren gleich 20 kleinere geerntet. Ich habe die Glasrosen mit einer Pipette in die Nähe der Schnecken entlassen und schon gab es Aktivitäten, auch die noch in den Bechern befindlichen Schnecken haben nach ca. 30 Minuten den Wegen heraus gefunden. Die Schnecken haben sich dann schnell über die Glasrosen hergemacht, allerdings nicht alle und somit habe ich jetzt weiße (die haben Hunger) und bräunliche (die haben Glasrosen gefressen) :winking_face:


    Weiterer Plan, heute am Spätnachmittag werde ich nochmals Glasrosen ernten, da die Schnecken ja Nachaktiv sind und somit auch genügend Futter zur Verfügung steht. Zugleich bin ich auch am vermehren der Glasrosen - hierzu meinen Beitrag - Glasrosen - optimales Verfahren zur Vermehrung - weil in der Anlage sind nicht alle Rosen leicht zu ernten.


    Ein Kontrollblick hat mich noch erfreut, ich habe eine ca. 2 cm lange Laichschnur entdeckt, werde diese aber nicht weiter verarbeiten. Einen Schritt nach dem anderen.


    Rosige Grüße


    Klaus

  • Hallo Glasrosenfreunde,


    die kleinen Schnecken wachsen, leider bleiben ein paar zurück, auch wenn ich ihnen ganz kleine Rosen serviere.


    Gestern wurde ein Wasserwechsel durchgeführt, in den kleinen Becken waren ca. 7 Liter, 50% kamen raus und je Becken jeweils 5 Liter frisches Wasser kam hinein über die Tröpfchen-Methode. Die 5 Liter wurde in ca. 1 Stunde aufgefüllt.


    Zur Fütterung bin ich wie folgt vorgegangen:
    Ernte der kleinen Rosen, an den Scheiben komplett abgeschabt, die Größe war zwischen 8 und 20 mm, nach dem Einsetzen haben sie sich schnell erholt und warten bis sie auf der Speisekarte waren. Außerdem habe ich noch 2 größere Rosen eingesetzt, die via Rasierklinge mehrfach zerschnitten wurden, diese Rosenteile wurden jedoch ignoriert und waren dabei sich aufzulösen.


    Da ich 2 Becken habe, kann ich direkt vergleichen und das ist mein Fazit:


    Fütterung ganze Rosen
    Vorteil:
    Rosen warten im Schneckenbecken darauf gefressen zu werden, können jederzeit nachgefüllt werden ohne ein Problem, sollten nur die richtige Größe haben. Keine Verschmutzung des Wassers
    Nachteil:
    Die Schnecken benötigen mindestens eine Rose pro Tag entsprechend der Größe der Schnecken angepasst. Passende Größe und Stückzahl finden


    Fütterung zerteilte Rosen
    Vorteil:
    Große Rosen gibt es in meinen Becken in größerer Stückzahl und sind an den passenden Stellen für die Ernte.
    Nachteil:
    Zerteilte Rosen verschmutzen das Wasser sehr schnell, deshalb muss mindestens alle 2 Tage ein größerer Wasserwechsel durchgeführt werden. Zusätzlich zur Ernte muss auch noch die Rose zerschnitten werden.


    Rosige Grüße
    Klaus

  • Liebe Glaosrosenfreunde,


    das ist jetzt mein 3. und auch letzter Eintrag hier, wie in der Überschrift schon geschrieben, geht es hier um meine Pflegeerfahrungen.


    Als Fazit kann ich nur sagen, dass es sehr wichtig ist, für die passende Größe der Schnecken, die passende Größe und Stückzahl an Glasrosen für jede Schnecke mehrfach zur Verfügung zu haben bzw. in Reserve.
    Die meiste Arbeit besteht darin die passenden Glasrosen zu finden und zu verfüttern, das Zerteilen ist nicht so meine Sache.


    Ich habe verschiedene Größen an Schnecken und anfangs gab es weiße und bräunlich, jetzt sind alle bräunlich und alle wachsen soweit ich das erkennen kann. Vielleicht war auch das Aquarium am Anfang zu groß gewesen oder das passende Futter fehlte. Jetzt steht auf dem Aquariumboden gefühlt alle 3 cm eine Glasrose und somit ist der Tisch reichlich gedeckt. :face_with_rolling_eyes:


    Mittlerweile gab es jetzt jeden Tag eine Laichschnur, aber das wird vielleicht ein eigener Thread.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Servusla Schokobox,


    Also mal ein Suuuper Bericht - Dankeschön.


    Mich interessiert das Thema auch, da ich über ein Nano verfüge, und mir die Hände gebunden sind was an Fische angeht.


    Kannst Du mal ein Bild einstellen was an Technik erforderlich ist?


    Würde dann auch gerne Nachwuchs von dir abnehmen.

  • Hallo Peter,


    da braucht es kein Bild :winking_face:


    12 Liter Becken
    20 Watt Regel-Heizer auf 25°C
    Luftpumpe mit Schlauch und 1-2 Blasen pro Sekunde, mehr habe ich nicht


    Ich empfehle dir, wie oben geschrieben das Buch, dort ist alles bestens beschrieben, wenn es um Zucht geht. Der Rest steht oben.
    Das ist eine Investion die sich lohnt, weil eine Schnecke kostet in den Shops zwischen 8,50 und knapp 12,00 Euro je nach bestellter Stückzahl und Größe der Schnecken.


    Welche Bewohner leben in deinem Nano?


    Bis es bei mir soweit ist mit der Zucht, das steht in den Sternen, auch wenn schon Laichschnüre vorhanden sind. Jetzt gehe ich nach der Buchbeschreibung vor.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Peter,


    und wieviel Liter hat das Nano-Becken?


    Wenn du ein Rosenproblem hast, dann wäre doch auch eine Glasrosengarnele eine Möglichkeit
    z.B.
    Lysmata boggessi oder Lysmata seticaudata oder Lysmata wurdemanni


    natürlich in größerer Stückzahl und in Erwachsenengröße, keine kleinen.


    und ja deine Lysmata debelius sind ein Problem für deine Schnecken, außer du setzt eine größere Stückzahl ein. Geh mal davon aus, dass du jede Nacht mindestens eine Schnecke verliehren wirst mit 2 Garnelen.
    oder
    du fängst die beiden raus. Schnecken rein bis alles sauber ist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke Klaus


    für Dein umfassende Antwort, aber das mit den Garnelen habe ich schon durch.


    Ausser dem habe ich schon ein kleines Becken da und spielen macht auch Spass.


    Jetzt warte ich auf Deine Zuchterfolge um Dir welche abzunehmen :hop1: äh kaufen :thumbs_up:

  • Hi Peter,


    alles klar, dann musst du dich gedulden, weil es haben sich auch schon ein paar aus meinem Umfeld angemeldet. Ich steh somit ganz schön unter Druck.


    Aber jetzt muss erstmal die Zucht anlaufen. Gestartet wird am Samstag mit 6 - 1 Liter Weckgläser.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich die ersten Laichschnüre von Berghia stephanieae ernten.


    Vielleicht noch eine Hilfe wie ich die Rosen "sortiert" bzw. geerntet habe und jetzt kann ich die passenden Glasrosen heraussuchen und ins Schneckenbecken überführen.



    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Daniel,


    ja, ich dachte mir, dass dieses Bild noch ein bischen vermittelt wie wichtig die Größe der Glasrosen ist. Desweiteren sollten so wenig wie möglich andere Stoffe (z.B. Gammarus sp. oder Borstenwürmer) nicht mit ins Schneckenbecken.


    Es kann natürlich jeder anders umsetzen, aber mir war danach doch noch was zu schreiben.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!