Moin,
Ich habe mich entschlossen, den kleinii im Hauptbecken mit Protomor und Matrine zu behandeln. Er will sich einfach nicht einfangen lassen um in's Quarantänebecken umzuziehen. Nun steht ja im Waschzettel: AS ausschalten, aber ausreichend belüften. Zumindest an den Tagen, an denen Protomor verabreicht wird. Ich glaube nicht, dass eine auf die Wasseroberfläche gerichtete Stream ausreicht. Aber könnte man nicht den Abschäumertopf abnehmen? Oder wird durch die Bläschenbildung immer noch zuviel vom Protomor ausgetragen?
Belüftung unter Protomor
-
-
Moin,
Wenn das im „Waschzettel“ so drin stehtSpaß beiseite ohne Schaumtopf bleibt das Wasser immer im Kreislauf, müsste also funzen.
-
Moin,
Also mein AS ( 9012 DC ) hat ja über die 48 Std. der Dosierung nur einen relativ geringen Wasseraustrag. Sicherlich weniger als 100ml. Das würde ja auf das gesamte behandelte Volumen von ca. 250 Litern nicht viel ausmachen. Kommt es bei der Bläschenbildung im AS dennoch zu einem signifikanten " abschäumen" des Medikamentes? Ich habe heute die erste Dosis Protomor ( 4,5 ml auf knapp 250 Liter ) verabreicht und den Abschäumertopf abgenommen. Morgen wäre dann die halbe Dosis dran. -
hallo stefan,
ich hatte meinen as komplett aus. wenn du oberflächenbewegung und eventuell einen überlauf hast reicht das dicke um sauerstoff einzubringen. sind ja nur drei tage wenn ich es richtig im kopf habe und die behandlung als solche zehrt ja kein sauerstoff. nur lässt sich das medikament wohl abschäumen. von daher den as und kohlefilterung falls vorhanden lieber aus. wie in der anleitung.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!