Vor-\Nachteile von mehreren Rückförderpumpen

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema Meerwasser nun immer mehr Fahrt aufnimmt und mittlerweile mein Reefer 750 angekommen ist und ich gerade dabei bin das aufzubauen, bin ich an einen Punkt gekommen über den ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht hatte.
    Das Reefer 750 hat ja zwei separate Leitungen für die Rückförderpumpe mit zwei Auslässen oben am Ablaufschacht.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen das man im Technikbecken eine Rückförderpumpe einsetzt und diese per Y-Adapater mit den zwei Leitungen verbindet.
    Jetzt ist es allerdings so das auch entsprechende Anschlussteile vorhanden sind um zwei separate Rückförderpumpen einzusetzen (pro Leitung eine Pumpe).
    Und schon arbeitet das Kopfkino auf Hochtouren :grinning_squinting_face:


    Ist es sinnvoll generell zwei Pumpen in so einem Fall anzuschließen oder gibt sich das nichts?
    Was würde denn tatsächlich dafür sprechen (mehr Leistung\Reserven, unterschiedlich starke Rückförderströmungen realisierbar usw.) und was dagegen (doppelter Anschaffungspreis, zusätzlicher Stromfresser usw.)?


    Betreibt hier irgendjemand von euch zufällig so ein Setup mit zwei Rückförderpumpen und kann mir ein paar Details nennen -> warum, wieso, weshalb?

  • ich betreibe zwei Rückförderpumpen. Ich benutze lieber zwei kleine, als eine große Pumpe. Wenn eine Pumpe mal ausfällt, steht nicht der ganze Wasserkreislauf still. Dass zwei gleichzeitig ausfallen, ist relativ unmöglich, es sei denn, der Strom ist weg. Und für den Fall, springt bei uns ein Notstromaggregat an.


    Ist somit einzig und allein dem Sicherheitsaspekt geschuldet und der Tatsache, dass untertourig laufende Pumpen so gut wie keinen Verschleiß haben.


    Grüße ... Klaus

  • Ach klar, Thema Ausfallsicherheit, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :smiling_face: .
    D.h. also wenn man mit zwei Pumpen arbeitet dann einfach kleinere nehmen bzw. schauen das beide zusammen die Pumpenleistung einer größeren schaffen.
    Wenn man also z.B. ursprünglich mit einer Pumpe geplant hat, die sagen wir mal 9000 Liter die Stunde schafft, dann nimmt man einfach zwei kleinere die zusammen eben die 9000 Liter schaffen.


    Wie ist das eigentlich beim Thema Geräuschkulisse?
    Kann man sagen das kleinere Pumpen der gleichen Serie in der Regel leiser sind als die großen Verwandten oder gibt sich das nichts?

  • Nimm eine Pumpe, welche regelbar ist und fahre sie soweit runter, bis nur die Hälfte der Leistung gefördert wird. Das gleiche für das zweite Rohr. Wenn eine ausfällt kannst Du die zweite einfach hochfahren und in aller Ruhe die defekte reparieren.


    Die regelbaren sind meist mit 12V oder 24V angesteuert und deutlich leiser als die 220V Pumpen mit dem typischen Netzbrummen. Allein deshalb lohnt es sich, eine regelbare zu nehmen.


    Meist sind die Pumpen auch leiser, wenn sie nicht auf voller Leistung betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!