Meiacanthus grammistes und Höhlen

  • Seit kurzem habe ich einen Zebraschleimfisch, der sich auch gut eingefunden hat im Aquarium. Nur scheint er magisch angezogen von den PVC-Röhren meines Korallenablegerdecks. Dort habe ich Stücke von 25mm Rohr in die Lichtrasterplatte gesteckt als Beine. Die Öffnung wird von der Lichtrasterplatte also praktisch geviertelt.


    Bisher hat er nur immer wieder mit dem Schwanz voraus etwas getastet, weil es doch arg eng ist, aber heute ist er Kopf voraus einfach in die Röhre abgetaucht ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hoffe, er findet wieder selbstständig heraus, bin froh, dass ich es gesehen habe.


    Jetzt habe ich mal ein paar Stücke Rohr verteilt befestigt und werde sehen, wie er sie annimmst. Brauchen diese Fische Höhlen oder ist das eher eine Marotte von meinem Exemplar?

  • Ich hatte für meinen auch ein PVC Rohr in der Deko befestigt . Es war sein Rückzug in das er nach Ausflügen zurückgekehrt ist. Das Ende in der Deko hatte ich verschlossen und rückwärts einparken beherrschte er perfekt.


    Ich glaube die brauchen Höhlen

  • Nu gucke!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sehr hübsch!! Mein Scleimfisch ist auch wie erhofft von selbst aufgetaucht und hat sich der abendlichen Fressmeute beim Frostfuttergemetzel angeschlossen. Im Vergleich zu den dafür optimierten Chromis und Fahnenbarschen ist er aber deutlich zurückhaltender und überlegt mehr, ob er zuschnappen soll.


    Bevorzugt er die Höhle besser geschlossen sein am hinteren Ende oder ist ihm das egal?

  • Das obige Bild ist nicht von meinen Tieren.
    Es ist nur ein Beispiel, weil gerade nichts anderes zur Hand.


    Meine Höhlen sind hinten geschlossen.
    Es ist ein kommerzielles Produkt aus mehreren Plastikteilen.
    Eigentlich eine praktische Sache, da, mangels geeigneter Unterkünfte, überall in das Riff einbaubar.
    Bei gierigen und schnellen Mitessern kommen sie oft ins Hintertreffen, da sie erst das Futter anvisieren müssen, bevor sie zuschnappen.
    Dieser Zeitverzug macht es den anderen leichter, sich die Wampe vollzuhauen. Mit der Zeit werden sie beim Zugriff etwas schneller, legen die Trägheit aber nicht ganz ab.
    Hinzu kommt, dass nur Futterbrocken verschlungen werden, die auch in das kleine Maul passen. Andere Fische zerbeissen größeres Futter. Diese kaum. Hat vielleicht mit der Anatomie des Kiefers und der speziellen Zahnanordnung zutun.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich denke, dass ist ein klassischer Fall von DIY mit Riffgestein, Mörtel und PVC-Röhren mit Deckel. Da er mindestens ein Korallendeck-Bein als Höhle bereits nutzt und ich ein paar Röhren zusätzlich als Angebot reingesetzt habe sollte ich genügend Zeit haben, ein paar nette Höhlen zu basteln.


    Nette kleine Abendbeschäftigung, wenn ich mal Zeit habe. Was war das noch mal, dieses "Zeit haben"? Kann man das essen?!?

  • Ich denke, dass ist ein klassischer Fall von DIY mit Riffgestein, Mörtel und PVC-Röhren mit Deckel. Da er mindestens ein Korallendeck-Bein als Höhle bereits nutzt und ich ein paar Röhren zusätzlich als Angebot reingesetzt habe sollte ich genügend Zeit haben, ein paar nette Höhlen zu basteln.

    Mal sehen, ob er Selbstgemachtes schätzt. :smiling_face:
    In meiner Jugend war ich davon nicht so begeistert. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!