Frage ICP Analyse

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein 112l Meerwasser AQ vor knapp über zwei Wochen gestartet und meine erste ICP bei Fauna Marin gemacht. Becken läuft mit Red Sea real reef rock, live sand, tanze doc skimmer 9004, 2x Ai Nero 3, Kessel a360x mit montagearm, und D-D nachfüllanlage. Dosiere auf 112l täglich 3ml all for reef von tropic marin. Das sind die Werte:


    Aluminium, Mangan und Eisen ist sehr hoch. Muss ich mir da Sorgen machen? Und wenn ja was sollte ich eurer Meinung nach tun?


    VIELEN DANK schonmal!



    Mit freundlichen Grüßen


    Luca

  • Hallo Luca,


    ohne weitere Informationen zum Becken ist das wie Glaskugel-Lesen.
    Zeig doch mal ein paar Bilder vom Becken, vom Steinaufbau, von den Korallen.
    Welcher Fischbesatz ist drin?


    Der Eisenwert KANN kritisch sein, muss aber nicht, kommt auf deine Verbraucher an.


    Deinen PO4-Wert halte ich für einen Anfänger bedenklich niedrig.


    Nutzt du irgendwelche Adsorber (evtl. auf Eisenbasis)?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • IMG_4560 2.jpeg


    Hi Rüdiger,


    hier einmal ein Bild von meinem Becken. Besatz: ein paar ocellaris, 5 Einsiedler, 9 Schnecken. Korallen: Weichkorallen und LPS. Ach ja salz verwende ich das Pro reef von tropic marin.



    Vielen DANK!


    Mit freundlichen Grüßen


    luca

  • Hallo Luca,


    Willkommen im Forum!


    Leider kann ich Dein Foto vom Aquarium nicht sehen, ich vermute, Du hast es in den Text kopiert. Lade es mal bitte über
    Die Funktion „Dateianhänge“ unten links zu jedem Post hoch. Dann müsste es klappen.


    Generell würde ich mir zum Start eines Beckens noch keine Gedanken bezüglich Spurenelemente machen. Du verwendest mit Tropic Marin pro reef ein gutes Markensalz, in welchem alle Spurenelemente auch in einem korrekten Verhältnis drin sind.
    Eine ICP Analyse brauchst Du m.E. erst, wenn Steinkorallen (vor allem SPS) mal so richtig loswachsen und Dir Spurenelemente aus dem Wasser ziehen - dann kann es zu einer Mangelerscheinung bei einzelnen Elementen kommen, die man dann gezielt nachdosieren kann.


    Für den Anfang reichen ordentliche Titrationstests für pH, kH, Ca sowie NO3 und PO4; sowie natürlcih auch den Salzgehalt regelmäßig messen.
    Ca ist bei Dir in Ordnung, Phosphat solltest Du anheben, um nicht in die Gefahr einer Limitierung zu kommen. Am besten hebst Du das durch reichliches Füttern an - dann freuen sich auch Deine Fische.


    Der hohe Aluminium- und Manganwert könnte von Riffmörtel kommen. Hast Du z.B. Steine / Korallen mit AMA Reef Bond oder ähnlichem verklebt? Bei dem hohen Eisenwert könntest Du mal prüfen, ob Du vielleicht ungeeignete Komponenten wie Pumpen aus dem Süßwasserbereich mit Stahlachse hast oder irgend ein Metallteil Kontakt zum Meerwasser hat.


    LG,
    Bernhard

  • IMG_4560 2.jpeg


    Hi Bernhard,


    vielen Danke erstmal, für die ausführliche Antwort! Siehst du jetzt ein Bild? Mir wird es in meiner letzten Nachricht schon angezigt, aber hab es jetzt nochmal gemacht. Genau, ich benutzte die Tropic Marin Tröpfchentests für kh, ph, Nitrat, Nitrit, ammonium etc.. Salzgehalt messe ich mit dem Hanna checker. Ich hätte auch noch NP-Bacto Blanca von Tropic Marin da. Wäre das sinnvoll zu nutzen aufgrund meines geringen Po4 Wertes? Habe keinen Riffmörtel genutzt, nur die Red Sea real reef rock Steine in Becken gestellt und wenn nötig mit zwei Komponentenkleber aneinander fixiert. Eisen weiß ich wirklich nicht wo das her kommt. Wie in meiner ersten Nachricht erwähnt ist an Technik im Becken tanze doc skimmer 9004, 2x ai Nero 3, d-d nachfüllanlage. Kann es sein dass ich eisen durch die Halterung von der Kessil ins Becken bekomme? die Halterung ist ein paar Zentimeter unter Wasser.


    Ich habe jetzt eben mal 10% Wasserwechsel gemacht und würde das morgen nochmal tun. Gute Idee?


    Mit freundlichen Grüßen


    Luca

  • Hallo Luca,


    kann Dein Bild leider immer noch nicht öffnen bzw sehen.


    - Was hast Du denn als Strömungspumpe oder als Förderpumpe?
    - Hast Du einen Heizstab? Falls ja, schau ihn Dir mal genau an, ob er irgendwelche Schadstellen hat
    - Welchen Kies / Sand verwendest Du?
    - Gibt es sonst irgendetwas, was im Becken hängt?
    - Welchen Zwei-Komponentenkleber hast Du zum Verkleben der Reef Rocks verwendet?


    NP Bacto Balance bitte erstmal nicht verwenden. Ich bin generell kein Freund davon, irgendwelche Kombipräparate reinzukippen, ohne zu wissen, wie diese genau wirken.
    Füttere ordentlich und messe dabei alle 3 Tage den PO4-Gehalt, er sollte zwischen 0,05 und 0,1 mg/l sein.


    Wasserwechsel in Höhe von 10% schadet prinzipiell nicht; sollte aber bei einem neu gestarteten Becken auch erstmal nicht notwendig sein.
    Lade bitte erstmal Bilder + über die Funktion "Dateianhänge" unten hoch.




    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!