Fischfang für die Riffaquaristik - Fernsehbeitrag

  • Hallo zusammen,


    in 3sat nano gab es gestern einen Beitrag, ab 21:07, über den Fang und Export/Import/Handel von Rifffischen für die Riffaquaristik.


    Der Beitrag war insofern einigermaßen differenziert, als er sowohl die Tierschutzseite als auch Import und Handel vernünftig zu Wort kommen ließ.


    Inhaltlich stimme ich mit der Tierschutzseite nicht unbedingt überein. Auch die Ankündigung ist nicht so arg positiv, obwohl SW-Zuchtformen gezeigt werden. Immerhin wird der Standpunkt des Importeurs/Händlers auch in einem eher positiven Licht gezeigt.


    Literatur von Monica Biondo hier, hier ein Zeitungsartikel mit ihr und der Tierschutzorganisation Fondation Franz Weber, hier die Seite von Fondation Franz Weber.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für den Link. War sehr interessant. Was ich nicht verstehe ist, dass der Kauderni immer noch in rauhen Mengen aus dem Riff gefangen werden muss.
    Diese Fischart ist ja wirklich einfach aufzuziehen - sogar in größeren Mengen.


    Gehandelt werden die Nachzuchten aktuell sogar günstiger wie die Naturentnahmen. Hier sollte sich der Bedarf ja mit Gewinn zumindest zum größten Teil aus NZ decken lassen.


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann nicht genau sagen, ob das noch so ist. Immerhin stammt die Arbeit von Frau Biondo von 2016. In Sindelfingen hieß es in den letzten Jahren, es gebe in anderen Riffen in Indonesien mittlerweile mehr eingeschleppte Kaudernis als im Ursprungsgebiet (Studie, Artikel). Der Kauderni habe dadurch sein Vorkommen derart vergrößert, dass er weniger gefährdet sei, als je zuvor.


    Allerdings ist Faunenfälschung ein weiteres Vergehen und wird eher nicht positiv gesehen, obwohl kommerziell bei Fischen und anderen Tieren extrem weit verbreitet, man denke an Regenbogenforelle, Graskarpfen, Amerikanischer Flusskrebs, zum Teil schon seit Antike und Mittelalter, Beispiel Karpfen.


    Im Beitrag fand ich die Fangmethode und den Lebensraum Seegraswiese auf jeden Fall sehr interessant.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!