Welche Leistung Rückförderpumpe

  • Hallo zusammen,
    wir haben bzgl Rückförderpumpen keine Erfahrung.

    • Könnt ihr uns mitteilen welche Pumpenleistung wir für die Rückforderung benötigen würden?


    Hauptbecken 560l, Technikkammer 60l.
    Hauptbecken ist mittels Überlaufkamm vom Technikabteil getrennt. Wir haben also keine Förderhöhe. Es geht nur darum, das wasser das über den Überlaufkamm ins Technikabteil gelaufen ist, wieder in das Hauptbecken zu befördern.


    • Wie viel Wasser läuft über so einen Kamm i.d.R. ? Breite unseres Kammes wären 40cm.


    • Welche Pumpe und welchen Kamm würdet ihr empfehlen?

    Für uns ist wichtig das die Pumpe möglichst unhörbar ist, und vor allem Wartungsarm, und eine gleichbleibende Leistung hat.


    Viele Grüße Tina

  • Hallo Reinhard, das Thema habe ich gelesen.ich bin mir nur absolut nicht sicher welche man da nehmen soll. Kann man das irgendwie berechnen? Und welche Kammdicke wäre empfehlenswert?
    Wenn die Pumpe zu stark ist, läuft das Hauptbecken über...
    VG, Tina

  • Na Tina
    in dem anderen Thread den Reinhard angesprochen hat, ist doch erwähnt, dass sich die Pumpenleistung am Abschäumer orientiert Beispiel: 2000l AS=>müßten also 2000l im TB, abzüglich Winkel,etc. ankommen-eine regelbare 2-3.000l Pumpe wäre prima, wenn die dann auf etwas über 2000 eingestellt wäre, würde das reichen(du hast ja null Höhenunterschied)
    Schau nach was dein AS leistet und dann haste dein Ergebnis. Wenn mehr Wasser durchläuft, kann der AS deshalb nicht mehr Wasser abschäumen. Es läuft einfach durch das TB. Effekt lautere Geräuschkulisse, mehr Wärmeeintrag, kein Freund von HW, weil du Energie verschwendest….
    Gruß Frank

  • Hallo Tina,


    ich habe die Dimensionierung eigentlich in dem Thread genau dargelegt: Rückförder pumpe


    Damit kannst Du gut festlegen, welche Leistung Du benötigt. Aber wie Reinhard schon erwähnte, bei Dir wäre es das einfachste und sinnvollste, eine Strömungspumpe zu nehmen. Wenig Leistung meist leise, wichtig ist da vor allem, dass sie elastisch eingehängt ist und so wenig Vibrationen überträgt. Eine regelbare wäre von Vorteil damit der Durchlauf über das Technikabteil gesteuert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!