Erfahrungen zu Haltung von der Opistognathus rosenblatti - Blaugepunkteter Brunnenbauer

  • Hallo Fories,


    hat von euch schon jemand die Blaugepunkteter Brunnenbauer - Opistognathus rosenblatti im Aquarium gepflegt?
    Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Habe hier im Forum noch nichts gefunden.


    und schon mal danke für eure Informationen hierzu


    Viele Grüße


    Klaus

  • Nimm die Suchfunktion und such nach "Brunnenbauer".


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    da kommt viel zu Opistognathus aurifrons - Goldstirn-Kieferfisch und ob sich Brunnenbauer mit Grundeln vertragen.


    Leider nix zum O. rosenblatti



    Viele Grüße



    Klaus

  • Wo du Recht hast, hast du Recht. :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    danke für den Link.


    nachdem in dem Bericht mehrmals auf die Temperaturempfindlichkeit hingewiesen wird, denke ich, dass dieser Fisch nicht in meinen bzw. unseren normalen Becken mit Temperaturen von 25° C gehalten werden sollte. Natürlich kann der Brunnenbauer wahrscheinlich temperaturtechnisch angepasst werden. Stellt sich dann nur die Frage welche Lebenserwartung dann zu erwarten ist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich selbst habe über Jahre rosenblattis gehalten, sogar als Paar. Bezüglich der Temperaturempfindlichkeit ist das so das die Art 1x in kühleren und 1x in temperierten Regionen vorkommt.
    Die Arten aus den temperierten Regionen lassen sich sehr gut halten, wie gesagt bei mir bestimmt 5-6 Jahre.


    Der Unterschied zu den Kollegen O. aurifrons usw. ... ist das die beim Einsetzen nicht das Weite an der Wasseroberfläche suchen. Das weitere Verhalten entspricht den Kollegen anderer Arten.
    Ganz besonders ist der Farbwechsel bei der Paarung. Männchen dunkler Kopf und hellblauer bis weißer Körper. Die Paare mögen sich nur zur Paarung und leben NICHT in einem Bau.


    Viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!