Nochmal Geräusche im Überlauf

  • Der Überlauf plätschert geräuschvoll dahin. Was empfiehlt Ihr die Lautstärke zu dämfen.


    Baktoball sind nicht emfehlenswert habe ich mir sagen lassen. Aufstauen mittels eines Kugelhahn scheint mir riskant.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

  • Hi Günter,


    die Frage ist wieviele Bohrungen hast du in deinem Überlauf?


    Solltest du eine über haben empfehle ich anstauen, dieses aber nur im Zusammenspiel mit einem Notüberlauf.


    Ansonsten helfen da nur noch Ohrstöpsel. :grinning_squinting_face:


    mfg Stephan

  • Hallo Günter, :smiling_face_with_sunglasses:


    hatte das Problem auch schon. In meinem vorherigen Becken habe ich den Überlauf mit Biobällen (danach eine Art Rieselfilter) gefüllt und so den Lärm fast völlig weggefiltert (mein Überlauf 15x15cm, 60cm hoch).


    Da diese Filterart aber auf Dauer eine Erhöhung des Nitratgehaltes verursachen KANN (war bei mir nicht gegeben ...), soll man dies wohl nicht tun. :face_with_rolling_eyes:


    In meinem neuen Becken habe ich nun vom Bohrloch aufsteigend ein Rohr zu laufen, welches bis fast auf die Höhe ragt, wie die Wasseroberfläche im Becken - demnach fällt das Wasser nicht "metertief" wie ein Wasserfall in den Schacht, sondern nur - je nach Einstellung - ein bis zwei Zentimeter, was ich genauso wenig höre, wie die vorherige Lösung von mir ...
    Die Funktion des Überlaufschachtes/Ablaufes dürfte damit weiterhin gegeben sein ...


    Aber es kommen bestimmt noch zahlreich weitere Tips von den Bastlern ... werde dies mal auch weiter mitverfolgen :winking_face:



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Danke Gino,


    fällt denn das Wasser nicht genau so runter wie auch im Schacht selber ?
    Auch neben dem Rohr wird doch Wasser runter laufen.

  • Ich bitte um noch ein paar Hinweise. Darum hier nochmal das Thema nach vorne gestellt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Der Überlauf plätschert geräuschvoll dahin. Was empfiehlt Ihr die Lautstärke zu dämfen.


    Baktoball sind nicht emfehlenswert habe ich mir sagen lassen. Aufstauen mittels eines Kugelhahn scheint mir riskant.


    Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

  • Die Kugelhahn-Methode ist eigentlich sicher - Du kannst das sehr fein einpendeln.
    Als zusätzliche Sicherheit kannst Du die Förderpumpe an einen im Überlaufschacht befindlichen Pegelschalter koppeln. Wenn der Wasserstand im Überlauf eine Marke übersteigt, schaltet der die Förderpumpe ab.

  • @ Günter,
    wenn Du einen Notablauf hast ist es mit dem Kugelhahn doch kein Problem. Der Überlaufschacht ist bei uns leer.


    c.u.
    Stefan

  • Hallo,
    klebe einfach ein Rohr auf die Tankverschraubung, oben dann zwei Bögen, der letzte zeigt nach unten. Somit kannst du eine ungefährliche Füllung des Schachtes erreichen und das gluckern ist auch weg.
    Um so länger du das Rohr machst um so höher kannst du den Schacht füllen.


    Mfg Gunther

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Original von Günter Carstens :
    Der Überlauf plätschert geräuschvoll dahin. Was empfiehlt Ihr die Lautstärke zu dämfen.


    Baktoball sind nicht emfehlenswert habe ich mir sagen lassen. Aufstauen mittels eines Kugelhahn scheint mir riskant.


    Eine Lösung mit den Biobällen auf den Rohren finde ich gut, solange Du keine grösseren Algenablösungen im Becken hast, welche diesen mit der Zeit verstopfen könnten. Bei mir funktioniert das ganz gut.


    Guch mal hier :


    http://www.korallenriff.de/ablaufbohrung1.html


    und hier :



    http://www.korallenriff.de/mk-geraeusche.html</a>

  • Danke für Eure Hinweise, haben mir sehr geholfen.


    Hi TOM
    Deine "Schweizer Lösung " toll und super anschaulich auf Deiner Homepage dargestellt. Kompliment !


    Gruß Günter

  • Ich staue auch per Kugelhahn. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gesamtwassrvolumen durch den gefüllten Schacht größer ist als wenn er fast leer ist. Ich habe sogar noch lebende Steine reingeschmissen, dann hast du auch gleich noch zusätzliche Filterung und sieht auch besser aus. Das Wasser aus dem Technikbecken sollte bei Verstopfen des Ablaufs noch gerade ins Aquarium passen. Wenn nicht, gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Förderpumpe im Technikbecken auf einen Podest stellen, so dass diese
    bei sinkendem Pegel trockenlaufen würde. NAchteil: Pumpe könnte dann kaputt gehen.


    2. (besser) wie oben schon gesagt, mit nem Pegelfühler absichern


    3. Notüberlauf, wenn 2 Bohrungen vorhanden.


    GRuß

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Original von Günter Carstens :
    Deine "Schweizer Lösung " toll und super anschaulich auf Deiner Homepage dargestellt. Kompliment !


    das ist weder meine Schweizer - Lösung, noch meine Homepage :winking_face:

  • Hallo Günter,


    es ist auch nicht meine Homepage aber meine Lösung. Wenn Du dazu noch was wissen willst; ich schreib' Dir mal meine Telefonnummer in die PN.....


    Gruss, Jens

  • hm da ich ja bei meinem bekcne noch am planen bin und somit (fast) alle optionen frei hab :smiling_face: bin ich zur zeit am überlegen ob denn dieser megaschacht (15x15cm sind wohl normal - oder?) überhaupt sein muss... viele haben ja direkt das rohr in der bohrung stecken (sozusagen). beim zulauf ists ja genauso. also sicherheitsmäßig sehe ich da keinen unterschied!


    den einzigen nachteil den ich sehe ist dass so ein kamm mit schacht natürlich viel breiter ist und somit mehr dreck bzw. wasser verträgt... aber er nimmt auch viel mehr platz im AQ weg!


    wie ist das bei euch so und was empfehlt ihr??
    danke!


    gruss
    christoph...

  • cms


    Man könnte das ganze auch theoretisch ohne Schacht realisieren. Du kannst dir das ja mal auf der Seite von Ruedi anschauen.


    ich plane mein Becken auch noch. Ich habe vor einen Überlauf aussen anzubringen. Ich wollte den am besten direkt beim Aquarienbauer mit ankleben zu lassen. So bleibt das Teil komplett aus dem Becken. Ist ja vielleicht auch eine Überlegung für dich falls der Platz (aussen) und die Finanzen es zulassen.

  • Hallo Christoph,


    bei Überlauf ohne Schacht läuft das Wasser direkt oben ins Rohr und wird ab einer bestimmten Menge mir Sicherheit Gurgelgeräusche erzeugen. Der Clou beim Schacht ist dass Du das Wasser mittels Hahn bis kurz vor die Wasseroberfläche anstaust ( ohne Rohr; das Wasser soll beim Ablaufen ja keine Luft mitnehmen ) und deshalb keine Geräusche erzeugt. Ein zweites Rohr wird etwas höher als die Wasseroberfläche ( und natürlich niedriger als die Glaskante :grinning_squinting_face: gesetzt als Sicherheitsablauf. Das wars.


    Gruss, Jens

  • Ja, ist schon sicher, solange da nichts größeres ins Rohr kommt und dann bei der Verengung am Hahn hängenbleibt. Hatte das mal mit ner Schnecke, seitdem habe ich über dem Kamm eine Plexiglasscheibe zur Abdeckung drauf, kann nix mehr rein.


    Aber wenn, wie ich oben schonmal gesagt habe, die maximale Rückflussmenge aus dem Technikbecken (irgendwann läuft die Pumpe ja trocken oder der Pegelfühler springt an, wenn vorhanden) noch ins Hauptbecken passt, ist auch eine evtl. Verstopfung kein Problem.


    Andersherum muss beim Pumpenausfall die Wassermenge aus dem Schacht noch ins Technikbecken passen, sonst läufts dir ja dort über.


    Gruss

  • Hallo Christoph,


    das ist nur dann sicher wenn man einen Notüberlauf hat; sei es durch ein zweites Rohr oder; wenn das Kind schon im Brunnen liegt wie bei mir; durch die Konstruktion mit der 2 in 1 Lösung.


    Gruss, Jens

  • es gibt halt keine 100%ige sicherheit (leider) aber ich denke auf dem besten weg ist man tatsächlich wenn man es so konstruiert dass nicht nur der gesamte rücklauf ins technikbecken passt bei stromausfall o.ä. sondern AUCH die gesamte menge der pumpenkammer ins hauptbecken ohne dass dieses gleich überläuft. ist zwar irgendwie verschwendung an beckenplatz im hauptbecken aber besser als eine überschwemmung! werd mir vielleicht extra dafür ein größeres (höheres) becken holen... sicher ist sicher! ...da kann eigentlich nur noch was passieren wenn ein becken undicht wird.


    mal sehen wie die finanzen stehen *g*...

  • Zitat

    Original von cms
    ...sondern AUCH die gesamte menge der pumpenkammer ins hauptbecken ohne dass dieses gleich überläuft. ist zwar irgendwie verschwendung an beckenplatz im hauptbecken aber besser als eine überschwemmung! werd mir vielleicht extra dafür ein größeres (höheres) becken holen... sicher ist sicher!


    Ist ganz einfach zu lösen: ein Pegelfühler im Überlaufschacht, der die Förderpumpe abschaltet...und bei Stromausfall wird eh nichts hochgepumpt :winking_face:

  • ja daran hatte ich erst auch gedacht... einfach aber nicht so sicher wie die andere lösung. si ein fühler kann auch mal ausfallen... das becken dagegen wird wohl kaum schrumpfen *ggg*

  • Wie ich schon sagte: Förderpumpe höher stellen, dann läuft sie schneller trocken. Oder genug Wasserplatz im Hauptbeckn einkalkulieren.


    Aber die Lösung mit dem Pegelfühler ist schon besser, unwahrscheinlich,
    dass es eine Verstopfung gibt und gleichzeitig der Fühler versagt hat ...
    Eben ab und an mal kurz testen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • so, hab jetzt mein endgültige lösung: :winking_face:


    die pumpenkammer wird schön klein, zusätzlich die pumpe höher gestellt um die litermenge so gut wie möglich zu reduzieren. hab schon mit meinem aquarienbauer gesprochen, oben aufs becken kommt ein 5cm glasstreifen der das hochgepumpte wasser fassen würde. optik von aussen bleibt gleich da ich bisher sowiese schon einen v4a-rahmen umlaufend montiert hatte, dahinter verbirgt sich ab jetzt die zusätzliche leiste um (temporär im notfall) das wasservolumen nach oben zu vergrößern....


    sicherer und wartungsfreier gehts nicht und ist auch richtig schön billig weil die streifen als reste anfallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    schönen abend noch
    christoph


    ps: sagt mal - wie groß würdet ihr den ablaufschacht kleben lassen (grundfläche...)? umlaufleistung max. 2000l/h minus förderhöhenabzug... welche bohrung ablauf/zulauf? danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!